Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MacBook Festplatte gesplittet - HILFE

Hallo zusammen,

ich hab einen gebrauchten MacBook Pro geschenkt bekommen, welches jedoch  ist. Den Fehler den ich (meiner Meinung nach) gefunden habe: Der hat komischerweise  drin.

Festplatte 1 (haupt) ist nur begrenzt klein und immer überfordert
Festplatte 2 (sekundär) riesig und kaum in Gebrauch

Infos:
Hardware-Übersicht:

  Modellname:   MacBook Pro
  Modell-Identifizierung:   MacBookPro8,1
  Prozessortyp:   Intel Core i7
  Prozessorgeschwindigkeit:   2,7 GHz
  Anzahl der Prozessoren:   1
  Gesamtanzahl der Kerne:   2
  L2-Cache (pro Kern):   256 KB
  L3-Cache:   4 MB
  Speicher:   4 GB
  Boot-ROM-Version:   87.0.0.0.0
  SMC-Version (System):   1.68f99


Super wäre, beide Festplatten zu einer zu fusionieren..
IHR WÜRDET MIR EXTREM HELFEN !


Antworten zu MacBook Festplatte gesplittet - HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor Du mit dem Festplattendienstprogramm unter MacOS High Sierra beginnst mußt Du Deine wichtigen Daten sichern, da mit dem Partitionieren wohl Deine Daten weg sind.
Dazu lies mal hier mit der Durchführung mit Bordmitteln, also mit dem Festplattendienstprogramm:

https://www.macgadget.de/Forum/Zusammenfuehrung-von-Partitionen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wüsste jetzt nicht, warum beim vergrößern der 1. Partition, die Daten von dieser verschwinden sollten. Kenne zwar MacOS mit seinen Eigenarten nicht, aber eine Partition nach hinten vergrößern, ist doch normalerweise gefahrlos möglich. Die paar GB von der 2. Partition sichern, (wenn was wichtiges) oder auf die erste Partition schieben oder löschen. Rest, wie im Link beschrieben, also zweite Partition löschen und erste maximal vergrößern. Aber kaputt gehen kann ja immer was. Und das System neu installieren oder Werkszustand wie bei Win-Laptop geht nicht? Fremder Laptop, wer weiß was da schon aufgeräumt wurde und was da später für Probleme kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich wüsste jetzt nicht, warum beim vergrößern der 1. Partition, die Daten von dieser verschwinden sollten.
Ich meinte auch, leider nicht erwähnt, die Daten der 2. Partition, wenn diese dann zur 1. Partition angeglichen wird ( hatte ich gelesen ). Sicher ist sicher.
Sonst ist ja im Link alles beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank!
Problem gelöst.

Durch das Festplattendienstprogramm konnte alles problemlos erledigt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön, daß es geklappt hat.
Danke Dir für die Rückmeldung.


« Welcher Mac MiniMac (Retina 4K, 21,5 Zoll, 2017) sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...