Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD als Startvolumen funktioniert nach updat auf 10.15.7 nicht mehr

Seit dem gestrigen Update auf Catalina 10.15.7 meines mac (2015er Model) ist es mir nicht mehr möglich, die externe SSD als Startvolumen systemseitig zu hinterlegen, obwohl in den Systemeinstellungen die SSD als Startvolumen angegeben ist. Der Start erfolgt immer von der extrem langsamen Festplatte. Bisher war es kein Problem, den PC von der externen SSD zu starten. Sofern beim Starten die alt-Taste gedrückt wird, kann ich die SSD Manuell auswählen und auch starten (auch die Programme laufen dann über die Festplatte). In meiner Verzweiflung habe ich die Festplatte auf die SSD geklont, aber auch dies hat nichts gebracht.
Woran könnte das Problem liegen?
Danke im Voraus.


Antworten zu SSD als Startvolumen funktioniert nach updat auf 10.15.7 nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Welchen Mac mit 2 Festplatten hast du denn? Einen MacPro? Oder einen iMac mit dem Dual-Drive? Was passiert denn, wenn du die Festplatte ausbaust, wenn du den Inhalt eh schon auf die SSD geklont hast?

Hallo,

ist eine interne HD und eine externe ssd, die ich bisher als Startvolumen genutzt habe. Ausbau ist für mich kein Thema.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hatte die gleiche Herausforderung, die interne Festplatte war so langsam oder schon defekt. Ich habe dann eine SSD Festplatte über die Thunderbolt (USB C klein) Anschluss angeschlosssen und die interne Festplatte schon wegen dem Verwechseln formatiert. Dann hat es funktioniert. Ausbauen ging bei mir nicht, weil ich so einen geklebten iMac habe.
Gruß
D.P.


« Big Sur Bunten Startbildschirm bei mehreren Benutzern ändernVom aufgezeichneten Film eine DVD brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...