Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fusion Drive - Ja oder Nein

Es geht um einen iMac 21,5 2013.

Dieser hat einen 128GB SSD NVMe Speicher, war Standardmässig von Apple drin, und eine 1TB SSD Festplatte verbaut, diese wurde nachträglich von mir verbaut.
Ich muss nun macOS neu installieren und frage euch, wie würdet ihr wählen ?

Fusion Drive oder macOS auf die 1TB SSD installieren und die 128GB SSD außen vor lassen.

Frage deswegen, weil diese 128GB mehr oder wenigermachen keinen Sinn und durch Fusion Drive ist man vielleicht Fehleranfälliger.


Antworten zu Fusion Drive - Ja oder Nein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem ich hier Monterey 12.5 upgedated hatte und den OCLP 0.4.9 drüber installiert hatte, bekam ich nur noch ein Bootscreen mit Apple Logo. Der Ladebalken lief bis zur Mitte und das war es.
Deswegen mach ich jetzt leider alles neu.
Ich weiß aber auch noch nicht wie man sich einen Boot Stick mit Catalina erstellt. Den der Mac will nun Monterey installieren, wohl weil das zuletzt drauf lief. Aber die Installation wird natürlich verweigert, da es ein Mac aus 2013 ist. Jetzt kann ich erst mal irgendwie Catalina drauf installieren und danach per OCLP das Big Sur oder Monterey OS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

128GB sind ziemlich wenig für Apps finde ich. Ich mach lieber ein Fusion Drive draus. Aber erst mal brauche ich einen bootfähigen USB Stick mit Catalina drauf.
Um den zu erstellen habe ich nur ein Mac da, der offiziell nur High Sierra unterstützt und von daher lässt mich Apple hier nicht das Catalina downloaden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich bin nicht so der Spezi mit macOS. Dann werde ich die 128GB für macOS und Apps verwenden und die 1TB für Daten.
Wie muss man dann formatieren, in welches Format ?

128GB SSD - macOS und Apps
1TB SSD - Daten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, hier wurde geantwortet, aber die Beiträge sind wohl gelöscht worden.


« Update-empfohlen-Apple-schliesst-gefaehrliche-Sicherheitsluecke-in-SafariMac 21,5_2010 - OCLP und GPU Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...