Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externes NVMe als Bootlaufwerk?

Die sich drehende Festplatte in meinem iMac von Ende 2012 befindet sich in den letzten Zügen, und der SSD-Teil des ehemaligen Fusion-Laufwerks, das ich als Boot-Festplatte verwende, fühlt sich mit 128 GB ziemlich beengt an. Also plane ich einen Neuanfang mit einer viel größeren externen SSD (denken Sie an 2 TB) als Startlaufwerk mit den meisten meiner Daten und einer externen Festplatte für den Rest.

Meine aktuelle Herausforderung besteht darin, herauszufinden, welche SSD ich bekommen soll. Ich könnte den SATA-Weg gehen (z. B. den MX500), da das sowieso ungefähr so ​​​​schnell ist wie eine USB 3.0-Verbindung. Aber ein Teil von mir mag die kompakte Eleganz eines NVMe-Gehäuses. Außerdem wäre ein NVMe-Laufwerk für den Tag, an dem ich schließlich einen neuen Computer bekomme, viel zukunftssicherer.

Da dies jedoch ein Boot-Laufwerk mit vielen zufälligen Lese-/Schreibvorgängen wäre, frage ich mich, ob die Anschaffung eines Nicht-DRAM-NVMe eine schlechte Idee wäre. Ich weiß, dass es dank HMB-Tricks keine große Sache ist, wenn es intern verwendet wird, aber ich weiß nicht, ob ein USB-Gehäuse das kann.

Unterm Strich hier meine Fragen:

Würde eine DRAM-lose NVMe-SSD immer noch gut als externes Boot-Laufwerk funktionieren?

Basierend auf Ihrer Antwort auf Nr. 1, was wäre ein gutes Laufwerk und Gehäuse für die Verwendung mit meinem späten 2012er iMac?


Antworten zu Externes NVMe als Bootlaufwerk?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde an deiner stelle mal nach einen Thunderbold-Laufwerk für deinen Imac suchen. Wenn die Platte erkannt wird und das System eventuell geclont solltest Du sie als startlaufwerk doch auswählen können.


« iMac late 2013 macOS Installation nicht möglich!Fehler in den Systemeinstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...