Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Aufrüsten von OS 9.2 auf OS X10.3 - Wie?

Liebe Leute,

ich habe einen iMac 333er worauf 9.2 installiert ist. Ich würde gerne darauf das OS X 10.3 aufspielen.

 ???Frage: Brauche ich vor der Einspielung ein Firmware Update? Wenn ja, welche Version?
Oder wird durch OS X 10.3 automatisch die neue Firmware installiert?

Zusatzfrage: Kann ich die Installation von OS X10.3 von einem externen DVD-Laufwerk vornehemn? Oder gibt es da etwas zu beachten (Treiber laden usw?)?

Vieln Dank für die Hilfe.

Gruß
Raja


Antworten zu Mac OS X: Aufrüsten von OS 9.2 auf OS X10.3 - Wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

hey hier das Firmware update, sollte von jeden laufwerk klappen, ich habs direkt über das imac laufwerk gemacht - original Cd *gg*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um OS X zu installieren musst Du von der System-CD starten. Das funktioniert aber afaik nicht mit externen CD-/DVD-Laufwerken.


ich habe das problem, dass ich 10.2.7 installieren möchte, aber  nur ein externes dvd-laufwerk habe. Und mit dem g4(gebraucht) habe ich os 10.2.7 ,auf dvd,bekommen...??? er bootet auch erstmal von der dvd, dann erscheint ein grosser apfel und nach einiger zeit wird aus dem apfel ein kreis mit strich durch...sieht nicht gut aus...gibt es hilfe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte sich dabei um eine gewollte Sperre von Apple handeln. Es ist wohl  nicht erwünscht, daß man die Systemsoftware von externen Medien installieren kann. Man könnte ja  aus einer Einzelplatzversion hundert weitere Computer mit der neuen Software ausstatten. Ich denke die Apple-Programmierer haben dem somit einen Riegel vorgeschoben.

Du solltest deine Daten komplett woanders unterbringen und deine Festplatte löschen, formatieren und neu initialisieren. Dann löscht du noch den PRAM beim Start mit den Tasten Apfel+Alt+P+R damit keine alten Einstellungen dort vorhanden sind. (dreimal Startton abwarten, dann erst die Tasten wieder loslassen)
Nun schließt du eine ext. Festplatte mit FireWire an und legst die CD dort ein. Starte nun den Rechner mit der Alt-Taste damit du das Volume auswählen kannst.
Nun wird OS X Panther hoffentlich korrekt starten und installiert werden können.
Wenn nicht, dann mußt du jemanden bitten der ebenfalls einen Mac-Rechner besitzt in deiner Nähe. Beide Rechner verbinden, das sollte funzen.

Mit'Classic ging das noch Problemlos - sarten - C ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Mac erstmal von der DVD bootet, kann das Problem nicht am Laufwerk liegen. Ich vermute eher eine Inkompatibilität zwischen deinem Mac und dieser System-DVD.

Es ist nicht nur gewünscht, dass man Systemsoftware von externen Medien (also CD oder DVD) installieren kann: es geht garnicht anders. Während man Klassik noch installieren konnte ohne von der jeweiligen System-CD zu starten, ist dies unter OS X unabdingbar. Sonst läuft der Installer gar nicht erst an.

Entweder probierst Du mal eine andere System-CD/DVD aus (am besten die, die mit Deinem G4 mitgeliefert wurde) oder Du installierst das System auf einem anderen Mac und versuchst es per CarbonCopyCloner auf die Platte Deines G4 zu kopieren.


« KlassikOS: sreenshotMac OS X: Konvertieren in AIFF mit iTunes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...