Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: installation mac os x 10.3

Hilfe!
Ich habe auf mein G4/466Hz mac os 9.2
Nun will ich mac os 10.3 installieren.
Installations CD 10.3 ist vorhanden.
Ich möchte mac os 9.2 und meine bisherigen Daten und Programme behalten.
 
Meine Frage:
Wie schaffe ich es mac os 10.3 zu installieren
aber gleichzeitig das 9.2 und die Programme
nicht zu löschen.

Wer kann mir helfen?
Zum Schluss soll es dann so sein, dass ich OS 9.2 und OS X 10.3 auf einem Volume habe.

Vielen Dank
Tamo


Antworten zu Mac OS X: installation mac os x 10.3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Afaik geht das so nicht. OS X muss immer zuerst installiert werden. Du kannst aber Deine komplette Partition sichern und OS X neu installieren. Dann schiebst Du Deine Daten und Dein altes OS 9 einfach per Drag&Drop auf das OS X-Volume. OS 9 ist da ziemlich unempfindlich. Ein verschobenes OS X funktioniert hingegen nicht mehr.

Kannst Du nicht einfach die Classic-Umgebung von OSX nutzen? Okay, im Vergleich zu nem echten 9er System ist das nun nicht das Gelbe vom Ei, aber die meisten Anwendungen sind auch auf Classic lauffähig. Und man ersparrt sich dann doch ein bißchen Streß beim Einrichten des Rechners.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Klassik-Umgebung und das "echte" OS 9 unterscheiden sich nicht voneinander. Im Klassik-Modus kannst Du ein beliebiges OS 9 auf Deiner Platte als Klassik-System auswählen. Das Installieren des OS 9 bleibt Dir also nicht erspart.



wer sagt denn, daß os x immer zuerst installiert werden muß ?

so ein quatsch, wir haben bestimmt schon 60 macs umgerüstet, und alles bleibt auf der hd wie es war !!!!!!

ein backup zur sicherheit schadet aber nie !!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du eine saubere OS X Installation auf ein Volume machen willst, solltest Du zuvor dieses Volume putzen. Dann sind alle Daten dort weg - incl. dem alten OS 9. Wenns auf ner anderen Partition liegt, bleibt es funktionstüchtig dort erhalten.

Wer das für Quatsch hält kanns meinetwegen auch anders versuchen. Mir ist eine saubere Installation und die Sicherheit meiner Daten aber wichtiger - auch wenn ich hier als Quatschkasper herhalten muss. Wer weiß schon, was der Installer mit den Daten auf dem Volume so alles anstellt?


« Mac OS X: iMac G5 findet Air Port Express Basisstation nichtSystem Defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...