Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ja und Nein. Der Parameter '-f', welcher du angegeben hast, probiert Fehler zu reparieren falls welche auf der Fesplatte auftretten.
'-y' steht dafür um alle Fragen welche fsck ausgeben möchte automatisch mit ja zu beantworten. Da fsck ohne andere Parameter!! nichts auf der Platte verändert, sondern sie nur scannt, kann '-y' ohne weiteres angehängt werden. In Verwendung mit anderen Parametern sollte man damit aber vorsichtig sein ;-)

Wenn man mit der Ausgabe von fsck nichts anfangen kann, ist diese Zeile eigentlich sinnlos. Man muss sich aber bewusst sein, dass es bei einem Inkonsitenten Dateisystem zu Fehlern kommen kann, wenn man weiter fahrt. Ein 'fsck -f' abzusetzen schaded eigentlich nicht, kann aber jeh nach dem lange dauern.


Grundsätzlich würde ich eher ein 'fsck -q' empfehlen, welches prüft ob die Platte richtig ausgehängt wurde.

Wer mehr über 'fsck' wissen will, kann sich hier informieren:
http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/fsck.8.html  

Alternativ sollte man sich diesen Lösungsweg anschauen:

Als erstes mounted man das File System mit folgenden Befehl:

mount -uw /

Dann setzt man das Passwort zurück (statt "benutzername" gibt man natürlich den Namen des Benutzers ein)

passwd benutzername

Man wird dann aufgefordert das neue Passwort 2-mal
einzugeben. Und das war’s schon! Noch ein

reboot

eingeben, der Mac startet neu und man kann das neue Passwort verwenden

Hallo zusammen, habe genau das gleiche Problem.

Wenn ich Cmd+s+ein/aus gedückt halte, komme ich in "Open Firmware" rein. Da, wenn ich fsck -y eingebe bekomme ich "fsck -y, unknown word". Wüsste jeman wieso? Danke i.V.

Also, ich hab das iBook G4 von meiner Freundin neben mir liegen. Hat leider keine Internetverbindung; eig wollte ich einen Treiber installieren, damit das klappt. Aber jedes Mal, wenn ich installieren will, kommt ein Bildschirm, bei dem ich Benutzernamen(da steht der Name meiner Freundin) und Kennwort für "Installationsprogramm" eingeben soll. Allerdings weiß sie das nicht mehr, und eine CD hat sie auch nicht mehr. Wenn ich das mit fsck zum rebooten probiere, kommt "unknown command" oder so. Was soll ich machen? Geld für neue Software auszugeben ist doch unnötig!! ...oder?? HILFE!!!!!

hallo gemeinde!

hoffe das ihr mir zeitnah antworten könnt, wenngleich das thema schon was älter ist.

habe es jetzt mehrfach probiert mit Cmd + S
das funktioniert auch, aber wenn ich den letzten befehlt eingebe: rm /var/db/.AppleSetupDone

kommt nur: override rw-------  root/wheel for /var/db/.AppleSetupDone?

und da passiert nix, wenn ich dann noch reboot eingeb, startet er nur ganz normal neu und ich konnte mein passwort nicht ändern.

was mache ich noch falsch?

Hey ich hab mein passwort und hauptpasswort vergessen
.was muss ich machen ?

Den Thread von Anfang an lesen!

Dann weißt du, was du machen musst!

Geli  8)

Hey Community ;D
Habe das Problem Admin Pw vergessen Thread gelesen und wichtige Dateien aufm Laptop (Mac Book Pro Retina Display mit OS X Mavericks) bin mir net sicher (komme net auf die antwort beim thread lesen [???]:-[ ) ob die Daten bleiben oder gelöscht werden ! Würde meine Daten gerne behalten wie wäre der Befehl dazu nach dem starten mit cmd + S gedrückt halten?!? Danke fürs lesen hoffe auf schnelle Antwort

Hi, bei mir kommt der shell Bereich, ich kann aber nix einegben???


« itunes Muskdateien hören vom imac oder iPad auf InternetradioiPhoto Mediathek Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...