Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: externe Festplatte

Hallo!

Ich will mir eine externe Festplatte mit mindestens 160GB für meinen iBook 12" anschaffen. Nun suche ich nach einem geeigneten Modell und ob es sinnvoll ist, ob das Gerät sowohl USB 2.0 als auch Firewire unterstützen soll, oder ob USB 2.0 reicht. Ich will die externe Festplatte auch an meinen PC anschließen.

CU
Daniel


Antworten zu Mac OS X: externe Festplatte:

Das Modell ist prinzipiell mal Wurst... Soweit ich weiß, ist OSX da nicht allzu wählerisch.

Der Vorteil von Firewire ist, daß man mehrere Geräte schlichtweg aneinanderhängen kann und nicht wie bei USB einen Hub für mehrere Geräte braucht. Theoretsisch ist USB2.0 etwas schneller als Firewire400, nämlich 480 MB/s in Vergleich zu 400 MB/s, praktisch macht sich das aber nicht bemerkbar (Firewiregeräte schaffen meist sogar einen höheren Datendurchsatz als USB2.0). Firewire800 ist natürlich nochmal merklich schneller, falls Dein Mac so eine Schnittstelle hat, solltest Du sie nutzen, da der Aufpreis nicht besonders hoch ist.

Falls Du die Platte an beiden Systemen nutzen willst, mußt Du sie jedoch DOS-formatieren, da Windows HFS-formatierte Platten nicht erkennt (außer mit zusätzlichen Tools).

Ich habe mir eine Festplatte bei http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/ gekauft und zwar ein  Pleiades FireWire800/USB2-Gehäuse mit einer Hitachi-Festplatte. Schnell und leise, da das Gehäuse lüfterlos ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auf jeden Fall eine Platte mit FireWire und USB bevorzugen. An meinem iBook hat eine Medion-Platte unter USB übel rumgezickt. Am FireWire-Port funktioniert sie tadellos.

Ich habe eine Samsung SP 160GB. Funzt gut. Hab sie aber erst drei Monate in Betrieb.

moin moin,
also ich hab meine gute alte ibm platte (80 GB) in eine icy box eingebaut und betreibe die nun via usb2.0 an ibook und winxp-pc. soweit auch so gut. usb2.0 ist definitiv ausrecihend um davon musik zu hoeren. allerdings bekomme ich bei meinen hoerspielen probleme, vielleicht weiss ja jemand rat:
beim 'auf die festplatte des ibooks kopieren' wurden die ordner nicht komplett uebertragen. die unterordner erschienen nur in 10-70% der faelle (fehlermeldung à la: konnte nicht kopiert werden da schon vorhanden o_O)und deren inhalt ist nicht immer lesbar(auf einmal gibt es exec dateien Ô_o) und von den zerstueckelten datei und ordnernamen ganz zu schweigen...

also wenn jemand nen schlauen tipp hat: her damit :)

vielen dank in advance
Julie


« Mac OS X: Illustrator CS EPS-ProblemeMac OS X: Netzwerke deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...