Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mac OS X: Unter Mac OS 9 formatierte USB-HD unter Mac OS 10.3.8 nicht richtig le

Ich habe von einiger Zeit eine externe USB Festplatte (Teac HD-35-PUK-80) unter einem iMac mit Mac OS 9.2.2 mit HFS formatiert und als Backup-Medium verwendet. Mittlerweile ist die Festplatte an einem Mac Mini angeschlossen :). Dort macht sie nun Probleme. Nach dem Einschalten wir die Platte automatisch gemountet und auf dem Desktop angezeigt. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm wird die Platte ebenfalls erkannt und bei einer Prüfung werden auch keine Fehler gefunden. Wenn ich nun aber im Finder die Platte öffne und eine Datei öffnen oder kopieren will, so bleibt der Finder hängen. Anhand der Festplatten LED sehe ich auch das nichts von der Platte gelesen wird. Der gleiche Effekt tritt auch auf, wenn ich Verzeichnisse öffne, die sehr viel Dateien (einige hundert) enthalten. Kennt jemand zufälig diesen merkwürdigen Effekt? Kommt Mac OS 10.3.8 nicht mit dem Standard Mac Filesystem auf einer USB-Platte zurecht? Ich habe im Moment wenig Lust die Platte wieder an den iMac anzuschliessen um dann die Daten auf den Mac Mini via Netzwerk zu kopieren.

Gruß

Markus


Antworten zu Mac OS X: Unter Mac OS 9 formatierte USB-HD unter Mac OS 10.3.8 nicht richtig le:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von solchen Problemen ist hier und anderswo ständig zu lesen. USB-Festplatten am Mac machen häufig Probleme. Eine Lösung habe ich bisher nirgends finden können. Per FireWire angeschlossen, laufen die Platten dagegen einwandfrei. Wer reine USB-Gehäuse verwendet hat damit leider ein schwerwiegendes Problem...

Soweit ich weiss, kann OS X nur HFS+ formatierte Platten verwalten. Versuch doch mal, die Platte mit HFS+ neu zu initialisieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OS X kann auch HFS-Partitionen verwenden. Nur als Startvolume werden diese nicht erkannt.


« Mac OS X: DMG DateinMac OS X: Externe Festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!