Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

250 GB WD SATA unter WinXp wird nicht richtig erkannt

Hallo, vielleicht kann mir jemadn helfen :

Mein problem ist folgendes : Ich habe heute eine SATA Western Digital festplatte mit 250 GB in meinen rechner eingebaut.

Die Platte hängt am zweiten SATA-Port und wird auch grundsätzlich zur Kenntnis genommen, d.h. ich sehe das Laufwerk im Geräte-Manager und im BIOS, welche mir auch fehlerfreie Funktion attestieren.

Leider wird das LAufewerk nicht im Arbeitsplatz/Explorer angezeigt. Als mir einfiel, das schonmal Probleme mit großen Festplatten auftreten könne, ahbe ich mich nach diesem Problem umgeschaut und bereits diesen Tip gefunden und ausprobiert.
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp650,rubrik4.html

Leider erzielte ich damit keine Besserung des Problems.

XP SP 2 ist installiert.

Am SATA 1 Port hängt bereits eine 80 GB festplatte, die als Bootpart. fehlerlos funktioniert, eine weitere USB Platte wird ohne weiteres erkannt, ebenso erkennt Alkohol 120 eine virtuelle Festplatte.

Kann mir jemand helfen ? Ich fürchte, da die Platte ja zumindest erkannt wird, handelt es sich vielleich tum eine simples Konfigurationsproblem.

Gruß
René

 



Antworten zu 250 GB WD SATA unter WinXp wird nicht richtig erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

huhu

hast du die platte auch schon formatiert und partitioniert?
wenn nicht dann mach das erstmal fix dann wird sie dir auch angezeigt ansonsten kann xp nix damit anfangen.

dazu gehst du folgendermaßen vor:

systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung und dort wirst du deine platte finden undzwar unformatiert/partitioniert.
entweder läßt du sie so und formatierst sie nur (empfehle ich nicht) oder du erstellst noch 3-5 laufwerke.
bei fragen ....... fragen ;)


gorden

HORROR...ich habe den eintrag in die registry vorgenommen, wie im thread oben empfohlen, und jetzt spielt auch die bisher tadellos funktionierede Festplatte verrückt...Sie will nicht mehr richtig booten.

Danke trotzdem für die Antwort...ich werde mir jetzt zunächst mal ein Knoppix laden und die bootfähige disk wieder versuchen ans laufen bringen...
manmanman...lieber zehnmal überlegen&rückfragen, bevor man in der Registry rumfummelt...:P kann jemand nachvollziehen, was da schief gelaufen sein könnte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
als erstes-immer die reg sichern vor eingriffen.

du kannst ja mal systemwiederherstellung vor deinem eingriff probieren.

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhm moment mal, von registry eingriffen hab ich nix geschrieben!

du solltest lediglich deine noch unformatierte/partionierte festplatte für xp fertig machen da xp mit der platte im fabrikzustand nix anfangen kann.

ich weiß ja nun nicht was du in der registry geändert hast und nachvollziehen kann ich da auch nix da ich nix mit registry geschrieben hab.

beschreibe mal genau was du gemacht hast.

hab mal nen pic angehangen wie du es hättest machen sollen.




gorden


« Booten einer externen HD, Win XPLogitech Infrarotmaus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...