Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Probleme mit USB-Maus

Hallo, habe mir für meinen eMac (ca. 4 Monate alt) eine 3 Tasten-Scrollrad-Maus gekauft. Manchmal gibt es jetzt Probleme: Die Stromzufuhr für die Maus wird nach dem hochfahren einfach abgestellt, es kommt die Fehlermeldung, dass ein USB-Gerät zuviel Strom verbraucht und das der USB-Port deshalb abgestellt wird. Woran liegt das denn nun? Darf man beim Mac seit neuestem auch nurmehr bestimmte Mäuse benutzen? Wäre für jeden Tip dankbar. Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass dies nicht immer, sondern nur ab und an passiert ...


Antworten zu Mac OS X: Probleme mit USB-Maus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hängt die Maus direkt am USB-Port oder ist ein Hub dazwischen? Direkt angeschlossen sollte der Strom für eine Maus locker ausreichen. Falls am Hub noch andere Geräte hängen kann es eng werden - jedenfalls dann, wenn das Hub keine eigene Stromversorgung hat.

Übrigens hängt an einem (der beiden?) USB-Ports auch das interne Modem mit dran. Das vergisst man leicht, weil man's nicht sieht, es zieht aber natürlich auch Strom. Vielleicht hilft es - so man hat - den zweiten Port zu verwenden.

Es könnte auch sein, dass die Maus einen Defekt hat. (Wackelkontakt, Kabelbruch?) Dann wird auch möglicherweise mehr Strom gezogen.

Hallo, die Maus ist am USB-Port der Tastatur angeschlossen, an der Tastatur hängt sonst kein weiteres Gerät. Allerdings ist es eine Maus mit Beleuchtung, es mag schon sein, dass sie mehr Strom verbraucht als die original Apple-Maus. Ist es wohl besser, sie direkt an den USB-Port am Computer zu hängen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, häng sie mal direkt an den Mac. Ich kann an meine Tastatur auch keine Geräte hängen, die viel Strom brauchen, einen Kartenleser z.b.

Ich hab deshalb ein Hub mit eigener Stromversorgung an den 2. USB-Port gesteckt, und da dran sind jetzt Maus, Kartenleser etc.

nico

Ich hab ein ähnliches prob, meine Maus gibt öfter einfach den Gesit auf, und dann muss ich sie wieder neu einstecken. Ich hab die Maus direkt am mac angeschlossen und sonst nur die tastatur dran... find ich irgendwie seltsam... Weiß jemand wie man irgendwie mehr strom auf die usb anschlüsse geben kann oder woran soll es sonst liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weiß jemand wie man irgendwie mehr strom auf die usb anschlüsse geben kann?

Wenn Dein Mac zwei USB-Ports hat, probier mal den anderen aus. An einem der beiden Ports hängt das interne Modem noch mit dran.

Ein Hub mit eigener Stromversorgung könnte helfen, aber mehr Strom als der Port am Mac selbst liefern die normalerweise auch nicht (ich glaube 500mA je Port maximal).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zusammen,

das Problem kenne ich auch. Habe eine macally USB Maus (ICE Jr.) und die braucht auch manchmal zuviel Strom am Tastaturport. Wenn ich sie dann am 2. Port meines iBook anschließe gehts wieder. Mit meinem aktiven Belkin Hub gibts auch keine Probleme.
Ich hab auch noch so einen noName mini Maus in meiner Notebooktasche, die gibt immer nach bestimmter Zeit den Geist auf und ich muss sie an und wieder abstecken. Hat aber halt auch nur 10 EUR gekostet. Habe, da ich sie selten verwende auch nie rausgefunden woran es liegt.

Ein ebenso
Betroffener

Gruß
D.P.

Dass die Maus wegen zu hohem Stromverbrauch nicht funktioniert kann gut sein. Bei meinem G4 PB ging seit einiger Zeit einer der beiden USB-Anschlüsse nicht mehr. Der Akku war allerdings schon 2 Jahre alt und hielt gerade mal noch 3-5 Minuten. Seit heute habe ich allerdings einen Neuen und jetzt scheint auch der USB-Anschluss wieder in ordnung zu sein. Wenn das Modem tatsächlich zuviel Saft abzieht, dann versuch doch mal in den Netzwerkeinstellungen das Moden einfach abzuschalten. Solange Du mit Ethernet oder Airport unterwegs bis brauchst du den ja eh nicht.
Da eine Maus allerdings sehr wenig Strom zieht wundert mich die ganze Sache schon etwas. Dass bei der Herstellung von Billigmäuse (5-10 Euro) nicht so sehr auf den Verbrauch geachtet wird kann ich mir aber gut vorstellen. Die Maus als Kllimakiller, wer hätte dass gedacht?! 

P.S.: Als mein USB nicht mehr funktioniert hat habe ich zuerst etwas Panik bekommen, da auch der zweite Anschluss etwas später anfing Macken zu haben. Da die USB-Ports fest auf die Platine gelötet sind hätte ein Austausch also bedeutet: Neue USB-Ports = neues Mainboard. Beim PB ca. 700 Euro!
Dass ich den Rechner über das Netzteil betrieben habe hat an der Stromversorgung der USB-Ports scheinbar nichts geändert, da der Akku immer dazwischen geklemmt zu sein scheint. Macht ja auch Sinn, denn so kann man das Netzkabel jederzeit abziehen, ohne das die Kiste abschmiert. Ein schlechter Akku bremst also den scheinbar die gesamte Stromversorgung aus.


« Mac OS X: Wie Verbinden zu OS 7.6 über afp / Apple Talk mit Ethernet?Mac OS X: final cut - logging window »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....