Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Externe Festplatte Maxtor OeTouchII

Ich habe mir neulich eine Externe Festplatte zugetan: Maxtore One Touch II 200 GB, Anschlüsse USB und FireWire

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe die Platte als erstes in meinen Mac (Mac OS 10.3.8) eingesteckt. Dort wurde ich Aufgefordert den Datenträger zu Initialisieren. Das Habe ich dan auch mit Mac Extended Journaled gemacht. Alles lief einwandfrei.
Wenn ich nun aber die Platte in meinen Windows Rechner (XP) via USB einstecke, so erkennt er die Platte als Externes Laufwerk, zeigt sie aber nicht auf dem Arbeitsplatz an. Nach dem erstellen einer neuen Primärpartition wird die Platte dann erkannt.
Ich werde aufgefordert die Platte mit dem NTFS-Format zu formatieren. Dies habe ich dann getan. Nun lief alles auf dem Windows prima, doch mein Mac erkannte die Platte nur noch als Geschützte platte, und ich hatte nur noch Leserechte.
Trotz mehrmligem Formatieren (auch im DOS-Format) und Partitionieren, Freigeben im Netzwerk, hat sich nichts geändert. Wie kann ich mir die Zugriffsrechte zurückholen? Mit dem Festplattendienstprogramm gehts auch nicht.

Ich hoffe jemand hat eine Antwort.
 Grüsse AMADIS


Antworten zu Mac OS X: Externe Festplatte Maxtor OeTouchII:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich wäre das DOS-Format schon die richtige Wahl gewesen. Damit kann sowohl Windows als auch der Mac umgehen. Warum das bei Dir nicht funktioniert hat...  ???

Die Festplatte wird, egal in welchem Format sie Formatiert wurde, unter Windows in der Computerverfaltung als "Nicht zugeordnet" bezeichnet. Erst nach der Formatierung mit dem NTFS-Format wird sie erkannt...aber dann ist das Problem mit OS X wieder da...

Problem mit MacDrive 6 behoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MacDrive 6 kriegst Du hier (aber nicht umsonst)
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
Allerdings gibt es einen FREE TRIAL


« version 10.3, terminal "permission denied"Monitore erkennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...