Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Fährt nicht hoch/brauch ewig

Hi hab vor vier Tagen ein Update für mein Powerbook G4 eingespielt (mac 10.2.8).
Dienstag lief der Mac noch ganz gut, Mittwoch war er sau langsam und heute will er garnichtmehr hochfahren bzw. als er nach 1er stunde hochgefahren war liesen sich keine programme öffnen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. ???


Antworten zu Mac OS X: Fährt nicht hoch/brauch ewig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ich sehe folgende Möglichkeiten:

Von OS X Installationsdiskette mit gedrückter C-Taste starten. Installation bis zur Sprachwahl Deutsch laufen lassen, dann steht Dir im Menu ein Festplatten-Dienstprogramm zur Auswahl. Lass damit die Benutzerrechte und Festplatte reparieren.

Wenn das nichts gebracht hat, probiere folgendes:

Starte mit Apfel-S-Taste (Single-User-Modus) und ein Lauftext erscheint. Wenn er stoppt gibst Du fsck -y oder falls das nicht geht fsck -f ein.  Wiederholen bis HD APPEARS TO BE OK erscheint. Dann mit reboot Mac starten.
Achtung: Leerschlag nach fsck und englische Tastaturbelegung heisst Bindestrich bei Fragezeichen und Y bei Z.

PRAM löschen, sollte von Zeit zu Zeit gemacht werden:
Beim Start Apfel+alt+P+R-Tasten gedrückt halten und Startsignal 3 Mal abwarten, dann loslassen zum Aufstarten.

Damit die Festplattenreparatur beim nächsten Mal einfacher geht:
AppleJack Programm herunter laden (ab OS X 10.2) http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596 . Dann wäre der Festplattencheck in Single-User-Modus einfacher: AppleJack AUTO ... reboot (3 Leerschläge und AUTO in Grossbuchstaben für Reparatur der Startbefehle) und erst noch sehr viel umfangreicher.

Viel Erfolg
Markus
« Letzte Änderung: 22.04.05, 08:09:05 von HappyMac »

Hallo aus der schweiz

Also bei geschwindigkeitsproblemen ist oft der fontcache schuld. Mit font finagler von versiontracker kann man den leicht löschen.

Weiter wäre auch möglich, dass der mac irgend eine internetsite sucht und nicht findet. Zum beispiel die uhrsynchronisation oder eine autoupdate funktion.

Such doch mal in die richtung.

Felsen sepp

Hallo liebe Leute!
Ich habe absolut gleiches Problem.
iBook G4 ist wahnsinnig langsam geworden,
so langsam, dass ich jetzt kaum arbeiten kann.
Also ich habe alles probiert, alles
was hier beschrieben ist.
a) Single-User-Modus
b) PRAM löschen
c) AppleJack AUTO
d) Apple Hardware Test
e) from DVD booten
Alles umsonst!
Hilft nichts!
Ich kriege immer überall gleiche Meldung:
disk0s3: I/0 error.
disk0s3: I/0 error.
disk0s3: I/0 error.
Leute Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein weiterer Grund für einen lahmen Mac kann eine volle Festplatte sein. Wenn der verfügbare Speicherplatz der System-Festplatte deutlich unter 10 GB sinkt ist eine Aufräumaktion fällig.

Sehe ich auch so. Ausmisten hilft. Und wie. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein weiterer Grund für einen lahmen Mac kann eine volle Festplatte sein. Wenn der verfügbare Speicherplatz der System-Festplatte deutlich unter 10 GB sinkt ist eine Aufräumaktion fällig.

Da kann ich mich nur anschliessen. Nur bei PPC-Macs braucht man sich erst bei 5 GB gedanken machen, da der virtuelle Speicher meistens nur 3 - 4 Gigs auf der Pladde benötigt.
Hatte gestern die Platte meines MacMini (G4, 1.42GHz, 1GB RAM) bis auf 2,5 GB voll ohne spürbare Geschwindigkeitseinbussen beim Videocodieren in iMovie ;)

gruss
juergen

Hi,

Ich habe ungefähr das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass mein PB G4 einfach ausgeht. Es gibt einen kurzen Ton von sich als ob ihm jemand die Luft rauslässt und dann ist es aus.
Manchmal kann ich es normal wieder hochfahren, aber meistens hört man nur die Festplatte kurz und dann dieses luftablassen. Mehr passiert nicht. Man kann auch überhaupt nichts machen.
Ich muss es dann mit Resettaster unter der Tastatur resetten. Manchmal nur einmal, manchmal 5 mal.
Irgendwann läuft es dann wieder. Auch stundenlang. Manchaml aber auch nur 5 min.

Vielleicht weiss hier jemand was.

Mfg Bernd


« Mac OS X: beim einrichten eines mail accounts kennwort nicht akzeMac OS X: Probleme mit Puma Updates auf iBook G3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...