Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

allgemein starten mit einem Mac

Hallo,
ich wollte mich zukünftig privat ein bischen mit Mac beschäftigen. kann mir jemand sagen wo ich z.B. die Systemsteuerung beim MacOS finde oder vielleicht eine gute internetseite wo die ersten schritte gut erklärt sind?

Wär excht nett. Danke im voraus!


Antworten zu allgemein starten mit einem Mac:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die "Systemsteuerung" heißt bei Mac OS X "Systemeinstellungen" und liegt im Dock (oder falls nicht: im Ordner "Programme" nachschauen).

Außerdem kann man einiges einstellen im Finder im Menü "Finder" > "Einstellungen" und im Menü "Darstellung"

Außerdem stellt der Ordner "Programme" > "Dienstprogramme" jede Menge Tools zur Verfügung.

Super danke gerade die tuts mit den tastenbelegung und kombinationen haben mir echt geholfen! Habs auch auf anhieb hinbekommen lauter programme wie photoshop und microsoft word zu installieren! Hab den mac sogar ins netzwerk bekommen und nen LAN drucker konfiguriert. Ist doch garnicht so schwer wie ich anfangs dachte! Nur die rechte maustaste fehlt mir irgendwie :D

Jetzt hab ich nur nocheine kleine frage, hab im internet von dem "target disk - modus" gelesen. Aktivieren tut man den ja in dem man beim hochfahren die T Taste gedrückt hält, nur startet bei mir dann das ganze OS ganz normal! (MacOS 9.1 auf nem G5) ausserdem konnte ich nirgends ne erklärung finden wie man den nun den Mac an einen anderen anschliesst. Etwa über Firewire? Oder USB? oder funktioniert das auch über LAN?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super!! Rechtemaustaste wird mit *ctrl* ersetzt.

Mac - an Mac- gehtauch über Ethernet mit einen Crossoverkabel! (OS 9 apple talk )  Wie mac/PC
http://www.mac-and-win.de/Mac/Einsteiger/einsteigerx8.html

T: Booten über FireWire im „Target Disk-Modus“
Schließt man einen Mac über FireWire an einen anderen an und startet ihn im Target-Disk-Modus, erscheint seine Festplatte am angeschlossenen Mac. Das System wird nicht gestartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, wenn Du mit OS 9 arbeitest kannst Du meine Hinweise weiter oben vergessen. Die gelten erst ab OS X. Das solltest Du bei Deinen Postings bitte immer angeben, denn OS 9 und OS X haben nur sehr wenig gemein - insbesondere in der Bedienung.

Afaik lässt sich der Target-Modus nur bei iBooks und Powerbooks verwenden. Auf Deinen G5 kann nur via Ethernet von anderen Rechnern zugegriffen werden (oder hat das schon mal jemand mit dem Target-Modus am Desktoprechner hingekriegt???).

Über ein FireWire-Kabel soll man aber auch eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Macs herstellen können. Habs aber noch nie ausprobiert. Kann auch sein, dass das nur unter OS X funktioniert...

Danke nochmal für die schnellen und zahlreichen antworten... habs jetzt über lan gemacht. Hat auch bestens funktioniert!

Aber jetzt hab ich ein neues problem  ???

Hab auf einem anderen Mac (auch ein G5) Mac OS X installiert und irgendiwe funzt der classic Modus nicht ?!

Vielleicht weiss da jemand rat? Bedane mich schonmal für eure antworten werde aber erst wieder nächsten Freitag hier vorbei schauen können weil ich jetzt erstmal ne woche geschäftlich im ausland bin.

Bis dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mac (auch ein G5) Mac OS X installiert und irgendiwe funzt der classic Modus nicht ?!

Wo hast Du das Classic 9.2 installiert? (darunter oder FEstplatte partiioniert und extra?) Systemeinstellungen-System müßte die Classic umgebung angezeigt sein- anklicken - Classic System Ordner auswählen-(Classic in der Menüleiste einblenden!)


« synchronisierenG4 PowerBook / IRC, Chat & Instant Messaging »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...