Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur Leserechte auf externer Festplatte

Zunächst mal alle Daten im Überblick:

MAC - Power Mac G5 mit MAC OS X 10.3.9

TEAC - ext. Laufwerk 160GB, Dateisystem NTFS, Typ Lokaler Datenträger (Volume), Anschluss - USB 2.0

Problem: Das Volume wird erkannt, doch leider habe ich nur Leserechte. Am Windows PC (XP -SP2) gibt es hier keine Probleme, es sind hier auch alle Ordner für jedermann freigegeben. Installation am MAC erfolgte strikt nach Anleitung - gab auch keine Besonderheiten. Da das Laufwerk zum Archivieren von Daten beider Rechner (MAC - PC) genutzt werden soll, würd ich das Problem gerne lösen. Habe weder in der Beschreibung oder Herstellersupport der TEAC Platte noch in der MAC Hilfe eine befriediegende Lösungsmöglichkeit gefunden.

Kennt jemand das Problem und weis einen Rat??

Vielen Dank!!!


Antworten zu Nur Leserechte auf externer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klick auf das Icon der HD, dann kannst Du mit Apfel+I-Tasten das Infofenster öffnen und dort kannst Du Dir die Rechte vergeben.

Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen - dort lassen sich keine Änderungen bei den Rechten bearbeiten - "Sie besitzen nur Leserechte" ist grau und es lassens ich keine weiteren Optionen auswählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du im Feld "Eigentümer & Zugriffsrechte" den Pfeil "Details" anklickst und mit Deinen Admin-Rechten das Vorhängeschlosss aufmachst, dannn sollte es doch möglich sein.

Danke für die Mühe - es liegt am Dateisystem NTFS, das nur Windows volle Zugriffsrechte erlaubt. Da hab ich dann wohl eher Pech gehabt. Soviel zum Krieg der Systeme!


« ICQ für Tiger?mails "Undelivered Mail" und "Returned Mail" lassen sich nicht löschen‚ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...