Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

G3 B&W spinnt....

Hatte wegen dem Problem vor einiger Zeit schonmal gepostet. Damals dachte ich, das Problem lag an der Festplatte, aber seit kurzem habe ich eine neue eingebaut, und jetzt geht das theater von vorne los. Zum Problem:
Einige Programm werden während des startens oder nach einiger Zeit unerwartet beendet, oder der mac verabschiedet sich mit einer kernel-panic. Obwohl die programme  vorher problemlos liefen. Mir ist aufgefallen daß sich die Probleme dieser Art häufen, je voller die Festplatte wird. Könnte das ein Problem mit dem ATA-Controler sein?? Denn von der externen SCSI-HD habe ich KEINE Probleme...

Danke im vorraus.

Angaben zum System: G3 B&W 350MHz, 512MB, OSX 10.3.9, Radeon 7000/64MB


Antworten zu G3 B&W spinnt....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könnte das ein Problem mit dem ATA-Controler sein??

Ja, die Vermutung liegt nahe. Ist es ein On-Board-Controller (hat der B&W glaube ich noch nicht, oder) oder eine PCI-Karte? Letztere sind häufig Ursachen für Probleme.

Hast Du das System auf der neuen Platte frisch installiert oder von der alten geklont? In letzterem Fall würde ich es mit einer kompletten Neuinstallation versuchen. Auch ein beschädigtes System kann die merkwürdigsten Probleme hervorrufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist eine PCI-Karte. Ich hatte das System von der SCSI-HD geklont, mit der ich ja absolut keine Probleme hatte. Aber ich hatte das System auch schon neu installiert. Wenn ich genau darüber nachdenke, hatte ich solche Probleme unter OSX 10.2.8 gar nicht. Das jetzt verwendete 10.3.9 habe ich mir bei ebay ersteigert, ist allerdings für Powerbooks. Aber daran kann es wohl nicht liegen, denn installieren ließ es sich ja auf dem B&W?

Uns seltsamerweiße tritt das Problem nicht immer auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich genau darüber nachdenke, hatte ich solche Probleme unter OSX 10.2.8 gar nicht.

Brauchst Du OS 10.3 unbedingt? Wenn 10.2.8 stabil läuft, dann würde ich Dir lieber ein "downgrade" empfehlen, d.h. das alte 10.2.8 neu installieren und glücklich sein. :)

Das jetzt verwendete 10.3.9 habe ich mir bei ebay ersteigert, ist allerdings für Powerbooks. Aber daran kann es wohl nicht liegen, denn installieren ließ es sich ja auf dem B&W?

Nein, wenn es sich installieren lässt, kann es daran sicher nicht liegen.

Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit der PCI-Karte. Wenn Du unbedingt 10.3.9 verwenden musst, oder auch das 10.2.8 nicht (mehr) stabil laufen sollte, dann empfehle ich Dir, einen Mac-getesteten ATA-Controller zu kaufen und ein Rückgaberecht zu vereinbaren.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass ein ganz anderer Hardware-defekt aufgetreten ist (unabhängig von Deinen Aufrüstungs-Versuchen - Speicherchips oder PCI-Karten gehören zum engeren Verdächtigenkreis). Um den zu lokalisieren, musst Du alle entbehrlichen Erweiterungen (Karten, Speicherchips, zusätzliche Festplatten, nachgerüstete CD/DVD-Laufwerke, externen Geräte außer Tastatur und Maus, usw.) ausbauen. Wenn der Rechner dann dauerhaft stabil läuft, kannst Du nach und nach alles wieder einbauen (jedes Gerät nacheinander). Wenn der Fehler wieder auftritt, ist das zuletzt angehängte Gerät der Verursacher.

« Such dringend KabelAdressbuch Geburtstage automatisch in iCal - wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...