Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC spinnt

Hi,
mein PC spinnt schon seit längerer Zeit. Manchmal stürzt mein PC beim booten von Windows XP einfach ab und startet dann immer wieder neu. Irgednwann (so nach 40 oder 50 Startversuchen) bootet Windows wieder, dann geht es ein par Wochen gut und dann fängt das ganze wieder von vorne an. Woran kann das liegen? Ich hab auch schon die nicht zum booten benötigte Hardware ausgebaut, was leider auch nichts half.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es handelt sich um einen P3 800 Mhz.

MfG
Andreas K.



Antworten zu PC spinnt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mehr infos zum system wären ganz hilfreich (netzteil (ampere zahlen usw) Arbeitsspeicher, Kühler ...)

Wie sieht es mit den Temperaturen aus ??? wieviel grad ?

Hallo

wie sieht es mit deinen Temperaturen aus. Hast vorkurzen was an deinen System geändert???

gruß Andre

An den Temperaturen liegt es nicht, die sind nach dem Start an die 30 °C, das sollte ok sein. Und das Netzteil ist 300 Watt was auch reichen sollte, ich hab ja nur minimale Hardware, nicht mal ne 3D Graka.
Arbeitsspeicher sind es 512 MB SDRAM wobei nur 320 MB erkannt werden ist mir gerade aufgefallen.
Und im abgesicherten Modus läuft er auch nicht.
Gibt es ne möglichkeit unter Knoppix den Arbeitsspeicher tu testen?

MfG
Andreas K.

würde mich erstmal um den ASP kümmern , z.B.die Slots wechseln oder Prüfprogramm (ggf Speichertest im Bios) laufen lassen .

Also ich hab jeden Speicher einzeln getestet dabei ist mir aufgefallen, dass er bei meinem 256 MB Speicher das erste mal gar nicht gebootet hat, sondern nur gepiepst, dann hab ichs nochmalversucht, dann ging er plötzlich wieder.
Hab nun die Speicher vertauscht und es werden wieder 512 MB erkannt. Aber von 7 Sartversuche ist er zweimal abestürzt und hat sich 2mal aufgehängt. Ich denke der Speicher ist immer noch nicht ganz in Ordnung, gibt es da ein Programm mitdem man das testen kann?

MfG
Andreas K.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Kurztest mit Everest,
gründlich mit MS-Memtest.

Everest:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

Memtest:
http://www.memtest.org/#downiso

Ok, sorry hat ein bißchen länger gedauert bis ich die Zeit dafür gefunden habe.
Also Memtest findet keinen Fehler, kann ich jetzt davon ausgehen das der Speicher in Ordnung ist? Ich hab den RAM auch in einer Linux Maschinen getestet wobei es dort keine Probleme gab.
Welche Ursachen könnte das abstürzen noch haben?

MfG
Andreas K.

Wo sind den hier die Profis?

Ja wennste einen Riegel hast der nur abundzu mal erkannt wird/funktioniert dann weiste doch wohers kommt.

Gruß

Ja wennste einen Riegel hast der nur abundzu mal erkannt wird/funktioniert dann weiste doch wohers kommt.

Gruß

Der Speicher ist jetzt schon ca. 5 Jahre im Einsatz und wurde bis jetzt immer erkannt bis auf einmal. Ich glaube das kam daher, das er locker drin war.

« AMD Pro 3200+ stürzt bei DVD´s abSuche Lösung f. DSL Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...