Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Backup-Strategie

hallo,

ich habe ein titanium pb g4, os (noch) 10.3.9 und moechte auf tiger umsteigen. da der compi jetzt schon etwas betagt ist + ich nach einigen datenverlust-katastrophen bei bekannten insgesamt etwas nervoes werde, habe ich mir fuer backups eine 160gb festplatte +  ein firewire-laufwerk besorgt.

1. was sollte ich unbedingt beachten/auf keinen fall tun, was die externe hd betrifft? in welchem format sollte ich sie am besten formatieren (mir sagt z.b. "journaled" nix)

2. wie sieht ueberhaupt eine vernuenftige backup-strategie aus?

3. bei backup geht es mir nicht nur um daten, sondern auch ums system, einstellungen und einige programme, an die ich sonst nicht ohne weiteres wieder drankomme. wie erstelle ich ein backup vom system? mit disk image?

4. von windows kenne ich es, dass ab + an mal defragmentiert werden muss. wie funktioniert das bei mac? wie sieht hier eine regelmaessige pflege aus? (habe schon die cron-jobs auf die wahrscheinlichen laufzeiten meines rechners umgestellt; gibt's ausserdem noch etwas zu beachten?)

5. ebenfalls von windows kenne ich tools, die vor einem system-backup erst noch sortieren + "muell" von tatsaechlich benoetigten dateien trennen + nur diese uebernehmen. gibts das auch fuer mac/ist das hier ueberhaupt noetig?

das war's vorerst. schon mal vielen dank, kann jeden hinweis brauchen!!!


Antworten zu Backup-Strategie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Deinen Fragen, so wie ich das mache:

1.
Format HFS+ (journaled) wählen und System am Besten immer ab DVD aufspielen
2.
Programme mit "Carbon Copy Cloner" klonen (evtl. auch das neue System von HD, falls es ab DVD nicht klappen sollte.
Datenfiles mit "Deja Vu" back-upen oder spiegeln.
3.
Wenn für back-up das Home-File genommen wird (Icon mit Haus) sind die Einstellungen alle drauf
4.
Defragmentieren ist überflüssig und hat mir schon eine Neuinstallation beschert. Hände weg von diesen Programmen, wie auch von Virenprogrammen!
5.
HD-Pflege und verwaiste Dateien entfernen vor dem Klonen/back-up empfielt sich mit "applejack" (HD mit gedrückten Apfel+S-Tasten starten und wenn der Fliesstext bei #root# stehen bleibt
          applejack AUTO reboot
eintippen). Nach Beendigung startet die HD automatisch.

Alle diese Programme findest Du bei versiontracker.com



« Letzte Änderung: 30.09.05, 14:09:20 von HappyMac »

hallo happymac,

dankeschoen!!! hab das mal so gemacht und es laeuft alles soweit prima.

haenge jetzt allerdings an einer anderen stelle  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo hängst Du? Vielleicht können wir Dir weiter helfen.


« iTunes für OS 9, deutsche VersionRoxio Toast 6 Sessions brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...