Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Email Programm und Netzwerkfestplatte mit 3 Macs gemeinsam nutzen

Hallo,
--Email Programm und Netzwerkfestplatte mit 3 Macs gemeinsam nutzen--
ich habe demnächst 3 Macs in einem Netzwerkverbund und habe das Problem, dass jeder Mac seine eigenen Email-Postfächer hat. Nun möchte ich aber folgendes verwirklichen : Netzwerkfestplatte und die 3 Macs hängen am Router, am Router das DSL-Modem. Alle Macs haben das Standard-Email-Programm von Apple. Nun möchte ich alle Email-Programme auf den einzelnen Macs so einrichten, dass die Postfächer (z.B. Eingang, Ausgang, etc..) auf der Netzwerkfestplatte sind, so dass man von jedem Mac auf die gleichen Postfächer zugreift und so immer alle Postein-und Ausgänge von jedem Mac sehen kann. Also nicht mehr 3 verschiedene Postein-und Ausgangspostfächer auf den jeweiligen Macs, sondern ein zentrales auf der Netzwerkfestplatte......Ist das möglich ?


Antworten zu Email Programm und Netzwerkfestplatte mit 3 Macs gemeinsam nutzen:

wieso das ? wenn auf allen drei macs der gleiche account eingerichtet ist, sind doch alle e-mails des servers im jeweiligen eingang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich könnte mir vorstellen, dass es funktionieren könnnte, wenn Du das Mailprogramm auf der Netzwerkfestplatte installierst und von den 3 Macs mit Aliases darauf zugreifst.

hat einer schon Erfahrung mit diesem Thema gemacht ?
Im Grunde läuft es so ab, als wenn man seinen account bei ".mac" hat.
Bitte um weitere konstuktive Vorschläge.
Danke !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also einfach hinter dem Router nen Linuxrechner.
Da nen IMAP-Server drauf installieren und alle anderen Rechner haben die gleichen E-Mails die sie sehen.
Klappt tadellos hab ich selber bei uns in der Firma so laufen. Der Linux sortiert ein und filtert den Spam und Viren.
Achja der Linux kann dann natürlich gleichzeitig netzwerkplatte machen.

hay,

....ich hab ja keinen Linuxrechner sondern nur ne Netzwerkfestplatte...kann ich da drauf nen IMAP-Server installieren oder brauch ich da wirklich nen separaten Rechner ?

Ich möchte eigentlich die Netzwerkfestplatte so einrichten, dass da drauf das Mailprogramm läuft oder wenn das nicht geht, die Postfächer liegen und auf jedem Mac das Mailprogramm separat.

Also so, dass ich z.B. einen Mailordner "Privat" im Mailprogramm einrichte und dieser Ordner nicht auf der Festplatte des 1.Macs  abspeichere, sondern auf der Netzwerkfestplatte.....auf dem 2.Mac will ich einfach den Ordner "Privat" von der Netzwerkfesplatte in das Mailprogramm des 2.Macs verlinken usw.... Wenn nun ein Email auf den Ordner "Privat" abgelegt wird (egal von welchem Mac), müsste doch eigentlich jeder Mac dieses Email sehen können, da es ja auf der Netzwerkfestplatte liegt....
Ist das möglich ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm aus dem Kopf kenne ich keine netzwerkplatte die mit ihrem minilinux auch nen mailserver machen kann.
Den Ordner kann man zwar bei einigen mailprogrammen woanders hinlegen als die Standardvorgaben, aber hat man ja dann keine datensicherheit. Damit meine ich was passiert wenn einer die email geöffnet hat und ein anderer versucht die gleiche zu löschen? Ein Imap-server handhabt das. Mit sowas hab ich keine Erfahrung.

Hallo,
hab nun eine andere Idee gefunden:
mein Email-Provider (www.strato.de) ist IMAP-fähig.....d.h. dass ich bei meinen 3 Macs das Emailprogramm auf "IMAP" umstellen muss. Dann sind die ganzen Mailordner nicht mehr lokal auf meinen Macs gespeichert, sondern diese liegen alle auf dem Server meines Providers. So habe ich, egal von wo ich mich auf meine Emails connecte, immer die gleichen MailOrdner und Datenbestände. Hab noch einen Link gefunden, wie das ganze auf dem Mac-Emailprogamm einzurichten ist, für die jenigen, die dieses Problem auch haben:

http://www.oreilly.de/catalog/mcosxhksger/chapter/hack80.html

Danke für die anderen Ideen !


« Mac OS X: internetverb. auch im ruhestand?Mac OS X: net objectfusion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...