Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Über Javascript löschen...

Hallo Zusammen...

Ich habe eine Tabelle in der ich ein Button haben der zum löschen der jeweiligen Zeile verantwortlich ist. Ich will jetzt aber den Eintrag nicht direkt löschen sondern es so handhaben dass ein Fenster aufgeht wo dann steht ob der Eintrag wirklich gelöschte werden soll. Dort sollte dann eine Auswahl zwischen Ja und Nein sein. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das machen könnte?


Antworten zu Über Javascript löschen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Du willst, wie es scheint, den typischen OK/Cancel-Dialog haben. Das machst du mit confirm().

Also Beispielsweise:

<script>
if(confirm("Delete Row?"))
{
  // OK wurde geklickt. Löschen ausführen...
}
else
{
  // Cancel wurde geklickt. Der else-Zweig kann natürlich auch
     weggelassen werden
}
</script>

Was mich aber noch interessieren würde: was willst du denn genau löschen?

greez 8)
JoSsiF

Erst einmal danke für die Hilfe :-)

Ich werde es nachher gleich versuchen. Ich will einfach einen DB-Eintrag löschen. Ich gebe den Inhalt in der Tabelle aus und wenn es etwas zu löschen gibt kann ich dass nun über den Button machen, das ist alles.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar! :)

Der Betreff war etwas irreführend, ich dachte, du willst etwas direkt mit JavaScript löschen. Das wäre etwas problematisch geworden ;)

Ich denke, so wie du das jetzt geplant hast, ist das 'ne ganz gängige Lösung. Falls das sowas wie ein Admin-Bereich für etwas wird, wäre es empfehlenswert, die Aktivierung von JavaScript sicherzustellen, weil sonst is nix mit Löschen ;)

greez 8)
JoSsiF

Jetzt hab ich trotzdem nochmals ne Frage...ich bin heute etwas schwer von begriff ;-)

Ich habe es so hingekriegt dass es die Abfrage macht, aber es passiert danach nichts...ich will, wenn ich bestätige dass ich es löschen will, auf einer anderen Seite dann bearbeitet wird (also gelöscht wird) und falls ich abbreche zurück zur aktuellen Seite komme...wahrscheindlich ist es ja ganz einfach, aber langsam habe ich den Durchblick nicht mehr ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja, da kannst du mit window.open(...) in einem neuen Fenster das Löschskript ablaufen lassen. Evtl. per PHP (oder welche Skriptsprache du auch immer verwendest) gleich noch die entsprechende id in den JavaScript-Aufruf reinschreiben (an die URL angehängt), dann wird's komfortabel und elegant ;)

greez 8)
JoSsiF

EDIT:
Wenn das Löschen in einem extra Fenster passiert, dann ist es anzuraten, nach dessen Schließen (nach erfolgter Löschaktion) das Stammfenster mit der Tabelle zu aktualisieren, um den gelöschten Datensatz auch in der Anzeige loszuwerden ;)

« Letzte Änderung: 08.02.06, 16:09:10 von JoSsiF »

Wie würde das in etwa aussehen?? Also wenn ich jetzt einfach auf löschen klicke, kommt die Ja/Nein Frage und bei ja wird es dann aus der Datenbank gelöscht. (Also der löschbefehl mit php ist klar ;-) ).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In dem bereits gezeigten Beispiel einfach in den if-Zweig die Anweisung zum Öffnen des Fensters rein, also z.B. so:

window.open("deletescript.php?id=<?=$id?>", "_blank");

Gibt noch einige Parameter, die in diese Funktion mit reinkönnen. Einfach mal bei SelfHTML reinschauen.

Das Aktualisieren des Stammfensters könntest du nach dem Löschen realisieren per Zugriff auf das opener-Objekt.

greez 8)
JoSsiF

« hilfe für eine art DB benötigtjava für kids »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...