Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Vermeintliche Dateien, über Suche gefunden, lassen sich nicht löschen

Vorab erst mal der Hergang des Problems und einige Infos:

Auf meinem Rechner habe ich die Software  RelevantKnowledge ausfindig gemacht. Da es sich hier um eine Art Spyware handelt habe ich mich daran gemacht alle Dateien und Einträge der Software von Hand zu beseitigen (Dateien, Registry). Dazu hab ich auch die gesamte Festplatte unteranderem nach der Programmdatei 'rlvknlg.exe' durchsucht. Im abgesicherten Modus war es mir möglich alle entsprechenden Dateien zu löschen. Jedoch verbleiben 60 vermeintliche Dateien in der Suche die ich nicht löschen kann.

Es wird folgender Fehler ausgegeben:

Zitat
Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht löschen. Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suche.

Fehler 0x80004002: Schnittstelle nicht unterstützt

Die 'Dateinamen' irritieren mich, hier ein Beispiel:
Zitat
http://rules.securestudies.com/oss/rule1.asp?brand=RelevantKnowledge&bid=xmoB0JyvNx0Xca0NniiOc6&exe=rlvknlg.exe&locale=1031&country=DE&platform=windows&os=6&bits=64&numdays=62&cur=1.3.328.330&lcid=1031&tz=60

Als 'Dateinamen' werden die Skripte 'rule1.aps' - 'rule31.asp' und 'survey.asp' mit verschiedenen Variablen und Parametern aufgeführt. Die 'Dateien' scheinen kaum Eigenschaften zu haben, auch der Punkt 'Ordner' in der Übersicht bleibt leer - so scheint die Datei also keinen Ursprung zu haben.

Folgende Eigenschaften werden mir unter Eigenschaften einer solchen Datei angezeigt:

Typ:
Größe: 1,14 KB
Cachename: rule1[2].xml
Gültig bis: Keine
Letzte Änderung: Keine
Letzter Zugriff: 21.03.2011 18:32

Nun meine Frage: Was hat die Suche da gefunden und wie kann ich es löschen?

Schon einmal viele Dank!

--
Mein Computer-System:
PC Dell Precision T7500, Windows 7 Ultimate (Version 6.1.7600 Build 7600, Up to Date)


Antworten zu Windows 7: Vermeintliche Dateien, über Suche gefunden, lassen sich nicht löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kostenlos und gut sind folgende Programme:
Spybot Search und Destroy ein allround Scanner mit guter Erkennung, dazu gehört auch AdawareSE , beide finden auch trackig Cookies. Keine trackig Cookies findet Microsoft Antispy dafür ist das Programm den Anderen in sachen Browserhijacker überlegen. Zur Gegenkontrolle nehme ich HijackThis , Achtung hiermit kann, bei unsachgemäßer Handhabung, man auch Schäden am eigenen System verursachen.

 

Schein einmal vielen Dank Opelmeister - werde die Programme bei Gelgenheit unter die Lupe nhemen. Generell würde mich aber interessieren um was es sich hier handelt und wie ich es manuell entfernen kann. Hat jemand eine Info für mich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte mittels autoruns konntrolieren,von wo die scripte aufgerufen werden,pfad notieren und script dateien unter knoppix vernichten.
Danach prüfen,ob man alles erwischt hat.
Am sichersten ist es aber,system sauber neu zu instalieren.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Ich glaube jedoch ich hab mein Problem nicht korrekt geschildert.

Mich würde interessieren was die Windows-Suche da gefunden hat. Es handelt sich doch da nicht wirklich um Dateien oder? Anbei mal ein Screenshot (die erste Datei (rlvknlg.exe.txt) ist von mir - es dreht sich um die anderen Einträge.

Besten Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/kav_rescue_10.iso

dies auf einwandfreiem system verarbeiten und betroffenes system damit untersuchen.zwecks untersuchung ist ein internetzugang per lankabel erforderlich.
Eine einrichtung eines wlan wäre etwas zu aufwendig.
signaturen aktualisieren und betroffenes system untersuchen,ergebnis mit eigenen worten hier miteilen.

Persönlich würde ich die windows suche nebst diversen anderen sinnfreien sachen über pogramme und funktionen entsorgen,man hat dann wesentlich weniger systemlast.
ich denke,hier wurden indexdateien oder vergleichbar gefunden.
unter win7 nutze ich selten die eingebaute suche,da zuviel systemlast.Die in freecommander eingebaute oder tools wie unter www.voidtools.com gefallen da besser.
Autoruns und process explorer hat man mal genauer in augenschein genommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende CCleaner (Freeware) - dort im Hauptfenster auf Extras klicken, dann erscheint alles, was deinstalliert werden kann. Und, siehe da, dort findet sich auch RelevantKnowledge!
Dann war alles ganz einfach - dort direkt deinstallieren und die Sache hat sich.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Autoruns habe ich mir angeschaut - aber da steht jetzt nichts drin was mit meinem Problem in Zusammenhang stehen würde. Darüber hinaus habe ich zur Sicherheit mal den Scan mit der Rescue Disk durchgeführt. Keinen nennenswerten Befund.

Ich habe generell auch nicht wirklich ein Problem - das System läuft nach meinem Empfinden einwandfrei. RelevantKnowledge habe ich komplett gekillt - da läuft auch kein Prozess mehr und es existieren weder Registryeinträge noch Programm-Dateien.

Mich würde halt bloß interessieren was für einen Müll die Windows-Suche da gefunden hat. Geht mir mehr ums Prinzip. Um zu verstehen was da vor sich geht. Ich brauche also nicht direkt eine Problemlösung sondern eine Info um was es sich handelt.

Hat jemand ne Idee?


« Win XP: DomänenadministratorrechteWindows XP: Festplatte völlig löschen einschließlich win xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...