Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wollte Linux über Datenträgerverwaltung löschen nun startet Win nicht mehr

Hallo,

Wollte Linux über Datenträgerverwaltung löschen nun startet Windows nicht mehr. Ich habe bei Partitionstyp Primär ausgewählt, jetzt kommt aber beim starten die meldung "Disk Boot Error" oder so ähnlich. Bitte hilfe es ist Wichtig das ist der PC meines Vaters dort sind wichtige Geschäftsdaten drauf!!



Antworten zu Win XP: Wollte Linux über Datenträgerverwaltung löschen nun startet Win nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie war Linux und XP auf den Platten verteilt ?

Eine 40GB Ext3, 1GB Swap und 39GB Windows xp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welchen Laufwerksbuchstabe hatte XP ?

40GB Ext3 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

liege ich richtig damit, das Du erst Windows XP und dann Linux installiert hast?
Wenn ja, da liegt der Fall auf der Hand. Linux legt bei der Installation einen eigenen Booteintrag (MBR;Master Boot Record) und Bootloader an, mit dem Du beim Starten das Betriebssystem auswählen kannst. Mit dem Löschen der Partition hast Du auch den Bootloader gekillt, so das der Versuch des MBR, den Bootloader zu laden, ins Leere geht.

Lösung: von der XP-CD booten und die Reparaturkonsole laden. Dort mit dem Befehl "fixmbr" (ohne "") den MBR wieder auf XP-Standard zurückstellen.

Nach einem Neustart sollte XP wieder laufen.


« Win XP: Zur Seite/Programm zurückkehren wie man sie verlassen hatWin XP: Azureus Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...