Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hilfe für eine art DB benötigt

Ich denke es ist am einfachsten ich schildere mein problem mal mit einem beispiel:
Ich besitze ca 2000 einträge folgender art:
        kriterium A      Kriterium B
1   152            50,551
2   170            50,395
3   139            50,370
4   169            50,323
5   162            50,175

zu den einträgen ist mir noch bekannt:
        Anzahl einträge    Summe Kriterium A    Summe kriterium B   
A       2                  322                  100,964
B       3                  470                  150,868


Kann man irgendwie errechnen, welche der einträge 1,2,3,4,5 wozu gehören?
Wenn ja, wie? Am liebsten wäre mir, wenn ich das in Exel-dateien konvertieren kann.

ich bin für jede hilfe dankbar!
Mfg frostbeule


Antworten zu hilfe für eine art DB benötigt:

Ich hab noch nicht ganz kapiert worums geht.

Probiers noch mal etwas genauer zu beschreiben.

Excel export dürfte kein Problem darstellen, es geht entweder per CSV oder einem speziellen XML code

MFG
BWA

ok neuer versuch der erklärung:

Ich besitze ca 2000 einträge folgender art:
  kriterium A      Kriterium B
1   152            50,551
2   170            50,395
3   139            50,370
4   169            50,323
5   162            50,175

einige von denen hängen zusammen in gruppen (z.B. A und B)

       Anzahl einträge    Summe Kriterium A    Summe kriterium B   
A       2                         322                  100,964
B       3                         470                  150,868

jetzt möchte ich mir von einem programm ausrechnen lassen, das eintrag 1 und eintrag 2 in gruppe A sind und die einträge 3,4 und 5 in gruppe B sind.
(denn ich habe ca 2000 dieser einträge und ca 50 gruppen - also unmöglich per hand)

Ich verstehs jetzt, aber die Berechnung ist nur unter extremem Rechenaufwand möglich, wenn überhaupt, denn es gibt ja auch die Möglichkeit, dass sich mehere Kombinationen überschneiden.

Welche Sprache? dann kann ich mal schauen was ich machen kann.

MFG
BWA

die sprache ist mir relativ egal, solange das funktioniert.
das das nen extremer rechenaufwand ist is mir klar.

Lass dir nicht alles aus der nase ziehen

Wie sind die daten gespeichert, als Datei(wenn ja ein bsp), in einer DB oder was?

MFG
BWA

PS: Ich kann dir nichts versprechen, wenns mich ned interessiert, dann eben ned.

die daten sind als *.txt datei gespeichert, kann die aber auch in eine *.xls datei umwandeln.

Aber wie?

Seperatoren, welches Zeichen um in die nächste Spalte, Zeile springen?

Schreib am besten mal den Inhalt der Datei rein.

MFG
BWA

einer der einträge:

x   y   z   test   200   50000   (mit Tabs getrennt, name= x y z test; kriterium A = 200, kriterium B= 50000)

gruppen
"A"   300   4   900000 ( "A" = name; 300 = Summe kriterium A; 4 = anzahl der einträge; 900000 = Summe kriterium B)

Mehr kann ich leider zu den dateien nicht sagen. sind als *.xls dateien auf meinem rechner.

hat keiner eine idee wie das geht?

Hi,

hab mir das mal durchgelesen und bin zu folgendem C++ Code gekommen, habs getestet, funktioniert soweit für eine Liste mit ANZ Einträgen.
Im Array positionen findet man dann die die gewünschte Zahl (soll) ergeben.Im krit_ary stehen die Werte die zur Verfügung stehen. pos, wert, erg_zaehler und sum sind für die Rekursion notwendig.



Zitat
#define ANZ 7

void rekurs(int pos,double wert,double soll,int erg_zaehler,double        krit_ary[],double sum,int positionen[]){
   for(int i=pos+1;i<ANZ;i++){
      sum = krit_ary + wert;
      if(sum == soll){
         positionen[erg_zaehler]=i+1;
         erg_zaehler++;
         rekurs(-1,0,sum-krit_ary,erg_zaehler,krit_ary,sum,positionen);
      }
      else{
         pos++;
         rekurs(i,sum,soll,erg_zaehler,krit_ary,sum,positionen);
      }
   }
}



int main(){
int positionen[ANZ] = {0};
double A[] = {44,23,18,65,74,51,93};
rekurs(-1,0,162,0,A,0,positionen);
   return 0;
}

So, ich hoffe du kannst damit was anfangen, der Rest dürfte ja nicht mehr allzu schwer ausfallen. Es fehlt jetzt nur noch der Dateninput von der Datei, dieser muss dann in das krit_ary übertragen werden, die ANZ muss dementsprechend festgelegt werden und dann müssen die Ergebnisse verglichen werden, da du ja zwei Kriterien zu bearbeiten hast.
Dann mal viel Spaß beim Fertigstellen  ;)

Gruß
Siraf

« Warenkorb: sessions und unserializeÜber Javascript löschen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...