Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Key 880 checksum error

Hallo,

ich bin wirklich schon fast am verzweifeln.
Habe mir einen Amiga 500 und 2000 gekauft und möchte nun die schönen alten Spiele Ports of Call, Defender of the crown etc. spielen.
Leider geht das nicht, weil mir der Amiga ganz oft Key 880 checksum error sag. Oder wenn er die Diskette liest und ich sie doppelt anklicke ist nix zu sehen.
Mach ich da was falsch oder sind alle Disketten kaputt?
Wär total dankbar, wenn mir jemand helfen würde!!!!
Thilo


Antworten zu Key 880 checksum error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es gibt ja viele Spiele auch bei den alten die lassen sich über die Workbench öffnen. Dazu kannst du die Diskette öffnen und es öffnet sich das Fenster wo dann das Icon zu sehen ist. Dann sollte es mit einem Doppelklcik darauf auch starten.
Bei den anderen erscheint dann halt nur ein leeres Fenster wenn sie AmigaDos-format haben. Die andern sollten dann eventuell mit "DF0:???" auf der Workbench zu sehen sein.
Zu den Fehlern;
Disketten gehen nun mal kaputt da kann man dann nichts dran ändern außer zu versuchen die Daten auf heile Disketten zu kopieren.
Es kann natürlich auch sein das die Diskettenlaufwerke im Laufe der Zeit leicht defekt sind, die Köpfe also nicht mehr korrekt lesen oder verstellt sind. 
Kann man dann auch nur versuchen eines zu bekommen das noch in Ordnung ist.

Wenn die Diskette kaputt ist: Lade die Spiele als adf-Datei herunter, übertrag sie auf den Amiga 2000 und schreibe sie z.B. mit adf-Blitzer (aminet) auf Diskette zurück

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem hatte ich auch schon ist halt leider so das der Kram schon so alt ist !!

Aber Gott sei Dank gibt es ja das Internet und habe mir  die Spiele Roms aus dem Netz gesaugt und per Serieller Schnittstelle vom PC zum A 1200 geschickt und zurück konventiert !
 

« Letzte Änderung: 08.06.06, 02:18:58 von Ashdre »

Moment mal, die meisten Amiga-Spiele werden überhaupt nicht über die Workbench geladen, sondern gehen über den Bootloader.

Die werden vom AmigaDOS natürlich nicht gelesen, weil sie jeweils ein natives Dateisystem haben. Scheinbar funktioniert die Workbench-Disk ja tadellos, also liegts wohl nicht am Laufwerk.

Also: Workbench raus, Spieldisk rein, Reset und gurkcen ob das Speil über den Bootloader startet. Viel Glück !

Daß Disketten kaputt gehen, ist richtig, vor allem die PC-HDs haben sich als sehr unzuverlässig erwiesen. Gegenteilig funktionieren meine uralten C64-Disketten noch heute EINWANDFREI, obwohl sie seit 15 Jahren auf dem dreckigen, staubigen und überhitzten Dachboden gelagert waren.


« Wie 720KB DD Disketten formatieren ?Viper 1230 /RTC 28 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...