Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Bios Rom Checksum error

hi Leute

Ich hab en großes Problemm und zwar wenn ich meinen rechner starte bekomm ich volgende fehl meldung
Bios Rom checksum error
Detecting floppy drive A media
erst bei mehrmaligem versuch den rechner zu starten funktionirt es kann mir Jemand helfen

wäre euch echt Dankbar



Antworten zu Bios Rom Checksum error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wahrscheinlich ist die Bios-Batterie leer. Ist auf dem Motherboard drauf meistens eine etwas größere Knopzelle. Die muss nur erneuert werden.

Hi,

hast du eine LÖsung gefunden? ICH HABE DAS GLEICH PROBLEM UND KANN MIR NICHT HELFEN. Bitte antworte mir auf   <<<<    [email protected]   >>>>
Gruß

Habt ihr des BIOS versucht zu updaten. Kommt wenn falsche BIOSfirmware oder installation nicht richtig war. Versucht neus Bios drüber zu bügeln oder eure Batterie ist wirklich leer.

Gruß

hallo,
danke für deine antwort.

Nein ich habe GAR NICHTS gemacht. NICHTS. Ich habe den pc ordnungsgemäß am Montag Mittag heruntergefahrebn und habe den PC mitgenommen nach Frankfurt-Oder. Ich studiere dort. Als ich den pc dort einschalten wollte kam Sofort dieses Problem. (???????)
Alle Kabel stecken richtig. Nichts ist beschädigt. Nichts ist rausgefallen. Die batterie muß noch neu sein, da der Pc gerade mal 12 monate alt ist.

Weißt Du, oder sonst jemand, einen Rat????

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

also meine batterie war es net war in einem computer laden der wirklich gut ist und die hamm gemeint en neues also hab ichmir gleich ens mitgenomm und jetz geht alles wieder
also en neues holn 

hi Killer01,

 Du bist GeniaaaaaaaaaaaaaaaaL  :)
ich habe eine neue Batterie eingelegt und es läuft wieder :)

aber wie kann das sein?? Mein rEchner ist nicht mal 12 Montae Alt!!
Egal, mein Problem ist beseitigt.

Danke Dir, danke Euch allen

Gruß

hey. habe das selbe problem. allerdings hat bei mir die neue batterie nicht geholfen. selbe fehlermeldung!!! was nun? der PC gibt aus: "deteckting floppy drive A
checksum error"" ...habe aber kein diskettenlaufwerk. oh mann. bin am verzweifeln. bisher ging der pc immer mal wieder an. aber nun seit paar tagen gar nicht mehr. immer gleich die fehlermeldung und ein signalton.
lg, soffie
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal ins BIOS rein und nachsehen ob der Floppy-Kontroller auf disable steht. Auch das Diskettenlaufwerk selbst auf none stellen.

tja...soweit kommt man aber garned...man kann das Bios Menü nicht aufrufen...

hab auch das problem

das einzige was man sieht ist:

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyrigtht (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...

INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


so ich habe nen Intel P4 mit 1,8 Ghz
512 mb ram und eine 20gb hdd
zum mainbord kann ich keine aussage machen da ich nich weiß was das für eins is und auch kein handbuch habe
und ob was auf der hdd was drauf is keine ahnung komme ja nich soweit ums zu sehen. auch wenn das hdd nich angeschlossen is kommt der fehler
hab auch schon eine neue batterie reingepackt aba nix tut sich

also wenn mir jemand helfen kann bitta auf
 [email protected]  antworten
schnmal danke im vorraus

hallo ,

ich hab d auch nen prob,

gleiche fehlermeldung wie oben :

bios
rom ....
detekting flooppy drive A media....

dann kommt gar nichts!

fehler behebungs versuche meiner seite :

1. bios reset
2. batterie wechsel
 ergab nichts
versuch bios zu flashen geht nicht da das laufwerk zwar erkannt wird (es sieht zu mindest so aus) aber es reagiert nicht.

also plz wer kann mir helfen

Habe dieses Problem ebenfalls schon seit über einem Jahr.
Alles ausprobiert was schon genannt wurde!
Ewige Suchen im Internet haben auch nicht geholfen!
Ich habe auch schon den Support von Fujitsu Siemens Computers, die zumindest für mein Mainboard (GA-8SGXL)
die OEM-Lizenz besitzen...
aber der Servicemitarbeiter kann oder will mir nicht helfen (extrem inkompetent und blockend!!!)
Das einige was je etwas gebracht hat war das drücken der [Einfg]-Taste während des Starts...dies hat mir einen Reibungslosen Start beschert...hat aber leider nur 2mal funktioniert
--> Das ist eigentlich ein eindeutiger Beweis dafür, das weder das Board, noch das Bios wirklich kaputt sind!
Boot-Disketten funktionieren generell, das Bios-Update jedoch ueberhauptnicht!
MfG
AS-Ma

Hey Leute, ich habe auch ein änliches Probelm.
Ich komme nicht weiter hochgefahren, also vergesst es mit vorschlägen i-was zu installieren oder im BIOS einstellungen vorzunehmen.Mein Pc zeigt gleich an:
BIOS
ROM checksum error

Detecting floppy drive A media
Drive A error. System halt.

Kann mir nicht mehr weiterhelfen.
Habe ein Aldi Pc von 2004 Medion mit:
3 GHz
200 Gb HDD
1 GB RAM
ATI Radeon x1650Pro Club 3D 512 MB GDDR2 . 128 Bit
350 W Netzteil
Mainboard: MD8088 VER: 1.0

Bitte helft mir !!!

Ihr müsst ein Floppy einbauen und das BIOS mit der entsprechenden Datei neu beschreiben "including bootblock"
Gefunzt mit GA-8SGXL


« pc zusammen stellungWin XP: was bedeutet Memoy error detected. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
EEPROM, die Abkürzung für "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory", bezeichnet eine Art von nichtflüchtigem Speicher, der für zahlreiche ...