Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Amiga und PC

Hallo,

ich möchten meinen Amiga in einen PC-Netzwerk einbinden. Als Software nehme ich MiamiDX und Samba.

Nachdem ich Miami installiert habe und alles eingerichtet habe, konnte ich die eigene Karte nicht anpingen (Mediator Board mit Netzwerkarte).
Vom PC (Windows XP) ging es natürlich auch nicht. Na gut, hab dann Miami so eingestellt, dass ich den T-DSL Anschluss testen konnte, ging super.

Hab dann meinen alten Laptop Win 95 ans Netzwerk angeschlossen und auch dieser wurde von XP auch nicht erkannt, der Laptop hat den XP Rechner auch nicht erkannt. Anpingen ging auch nicht (Rechner zum anderen Rechner). Alles noch mal geprüft und siehe XP hat ja das NetBEUI-Protokoll nicht mehr an Board, wird seit Win 2000 nicht mehr unterstützt. Gut NetBEUI-Protokoll bei XP nach intalliert und siehe es funktioniert wunderbar.

Hab dann heute nochmals Miami eingestellt und siehe der Amiga kann seine Netzwerkarte selbst anpingen (muss ich wohl seinerzeit irgenwas übersehen haben). Aber den Pc kann ich nicht anpingen bzw. umgekehrt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass Samba noch nicht installiert ist.
Beim NetBEUI-Protokoll war es ja ähnlich, oder muss das anpingen zum anderen Rechner funktionieren.

Muss man bei Samba-Installation irgenwas beachten und läuft diese mit der Demo Version von Miami (hoffe man kann sich irgenwann mal wieder registrieren lassen) problemlos.

Kennt jemand vielleicht gute Anleitungen im Internet zum Thema Netzwerk zwischen Amiga und PC.


Gruss
Michi


Antworten zu Netzwerk Amiga und PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es währe hilfreiche wenn Du noch ein bißchen mehr über deine Einstellungen bei Miami schreibst.
Dann noch wie deine Einstellungen auf dem PC sind. Besonders da auch die Protokolle usw. Wichtig das TCP.

Benutzt Du nun Maimi oder MiamiDX?

Hi Michi aus dem Norden :-)

Hast Du schon mal auf diesen Seiten geschaut?:

http://www.highantdev2.de/adnet/tutorials/network/index.php

Hier wird recht genau Deine Konfiguration beschrieben!

Gruß
zappalight

Hallo,

konnte jetzt meinen Laptop, wo win 95 drauf ist anpingen . Habe dann alles soweit eingestellt, wie es im Tutorials: Aufbau eines PC / AMIGA Netzwerks auf Ethernetbasis

http://www.highantdev2.de/adnet/tutorials/network/index.php

beschrieben ist. Danke für den Link.

Aber leider kann ich immer noch nicht auf den Amiga zu greifen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Oder liegt es vielleicht am Miami DX?

Gruss
Michi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Leute !!!

Ich habe mir, bei Ebay, jetzt auch eine PCMCIA-Netzwerkkarte bestellt (Für einen Amiga1200). Ich wollte die Festplatte von einem Amiga1200 auf den PC übertragen ! (Opus-WinUAE)

Ich komme aber absolut nicht weiter, ich muss zugeben das ich kein richtiger Amiga-user bin und keine Ahnung habe. Dennoch habe ich diese Webseite gefunden und habe die Anleitung befolgt;
http://www.highantdev2.de/adnet/tutorials/network/index.php
Ich habe Samba und Miami installiert (Was ich sehr schwer fand, weil ich viel dazu, richtige Versionen und Einstellungen selber installieren musste). Als ich dann den ersten test zu meinen WindowsXP-PC durchführen wollte hat sich nichts getan! Ich habe auch am PC kaum was gemacht, weil ich das nicht verstehe. Aber so wie es beschrieben war habe ich den Amiga eingerichtet (Webseite) !!! Das einzige Zeichen war das ein LED, an der Amiga-Netzwerkkarte, geblinkt hat, von Anfang bis Ende der PC-Verbindung. Aber wie kann ich vom Amiga die PC-Laufwerke einsehen/beeinflussen? Wie muss ich mein WinXP einrichten, um die Amiga-Laufwerke einsehen/beeinflussen zu können ???

Ich komme einfach nicht weiter, ich bin völlig verzweifelt, die ganzen Zahlen verwirren mich.
Hilfe :(

« Letzte Änderung: 21.11.03, 01:57:48 von Turrican2k »

« tastatur umbauEmulator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...