Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga springt nicht an

Hallo zusammen,

wollte meinen a500 zum leben erwecken aber nichts passiert.
also habe ihn ganz normal angeschlossen und eingeschaltet. das laufwerk gab ein kurzes geräusch von sich und das wars. toten-stille. auch das power-led leuchtet nichts. er macht eigentlich bis auf deses kurze geräusch garnichts. weiss jemand was das sein kann?


Antworten zu Amiga springt nicht an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das übliche Vorgehen in so einem Fall ist, den Rechner aufzuschreiben, vom Staub zu befreien, alle abnehmbaren Teile herauszunehmen, die Kontakte zu reinigen und wieder einzusetzen. Dabei darauf achten, ob etwas offensichtlich beschädigt ist.

Falls eine Speichererweiterung mit akkugepufferter Uhr vorhanden ist, den Akku überprüfen. Falls er ausläuft, sofort entfernen. Falls er schon ausgelaufen ist und die umliegenden Platinen verätzt hat, die ganze Speichererweiterung entfernen. Fall auch das Motherboard betroffen ist, schade drum, ruhe in Frieden.

Außerdem das Netzteil überprüfen, ggf. ein anderes ausprobieren und/oder dieses an einem anderen Amiga ausprobieren.

Gruß Thomas

danke schon mal.

habe ihn gestern nochmal angeschlossen. irgendwie macht er ja was. ein bild kommt, aber schwarz. nicht das starter-bild.die led´s leuchten auch. erst die organgenen dann das grüne. er hat allerdings auch einen schalter wo man zwischen internem und externen laufwerk schalten kann. ich habe irgendwie das gefühl das es daran liegt, denn irgendwie macht es den anschein das er nicht genau weiß auf welches laufwerk er zugreifen soll. zumal kein externes angeschlossen ist. kann es an diesen schalter liegen und kann ich das ganze schalter ding da rausbauen denn ein externes abe ich eh nicht ?

Das wird das alt bekannte Problem sein, wie der Vorgänger beschrieb. Einen Schalter mit der Funktion die du beschreibst gab es in keinem Amiga, man kann höchsten Laufwerke zu schalten aber das interne nicht abschalten. Diese Schalter befinden sich auch nicht am Amiga sondern am jeweiligen zusätzlichen Lauferk. Dein Schalter wird für eine interne Speichererweiterung sein, die sich auf der Bodenseite des Amigas unter der großen Klappe bedinden wird. Mit dem schaltest du den zusätzlichen Speicher ein oder aus. Beherzige lieber den vorherigen Tipp, ein schwarzes Bild und leuchtende Dioden heisst, das die Cia Chips nicht mal ansprechen. Nimm alle gesockelten Chips nacheinander raus, reinige alle Kontakte gründlich!!! Ich bin fest überzeugt wenn du dies getan hast und vorsichtig warst, wird der Amiga wieder laufen. Vorausgesetzt an ihm wurde nicht bereits rum gebastelt und Netzteil und alle anderen Geräte sind in original Zustand. So lange wie der Amiga noch nicht läuft, bitte keine zusätzlichen Geräte anschliessen um mögliche zusötzliche Fehlerquellen auszuschliessen. Zum reinigen benutze bitte unbedingt Oxid entfernende Reiniger KEIN Fensterreiniger oder son ** Netiquette! **, das zeug ist auf Wasserbasis und bewirkt eher das Gegenteil von dem was man vor hat. Zu bekommen in jedem Elektro Ladne wie Conrad etc.

ganz vergessen, wenn im fach eine spechererwetierung drin ist, zieh sie raus und probiere den rechner dann noch mal, und gehe dann bei unverändertheit so vor wie ich es dir beschrieb und lasse die erweiterung erst mal draussen!!! der amiga muss ohne jegliches zusätzliches zubehör laufen und das hand disketten symbol anzeigen, während das diskettenlaufwerk den 1,5 seknden zyklus suchmodus für disketten startet, hörbar am klackklack und dann im 1,5 sekunden rythmus widerholend.läuft der rechner nach der entfernung der speichererweiterung bereits, so ist nach thomas's beschreibung weiter zu verfahren!!!
hoffe mal das hilft dir!!

Vielen dank für die Tips


« Amiga2000 Kick3.1 und Bridgeboard A2268Problem mit 68040.lib »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...