Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VGA-Monitor am A1200

Guten Morgen!

Habe schon seit ein paar Wochen einen reinen VGA-Monitor am A1200 über VGA-Adapter angeschlossen.
Es gibt eigentlich keine Probleme, die Platte fährt hoch und die Workbench erscheint.
Allerdings ist das Bild verzerrt und der linke Rand reicht weit in den Monitor rein und das Bild überlappt sich... Über die Einstellungen am Monitor (die Rädchen unten am Monitorrand) habe ich es versucht, das Bild einzustellen, aber entweder ist mein Monitor zu schmal oder das Bild, was der Amiga produziert zu breit...
Liegt das jetzt am Montor selbst oder am Amiga?

Über die Prefs habe ich es auch schon versucht, und dank einer höheren Auflösung (Super-Hi-Res) kann ich die Workbench benützen, obwohl das Bild immer noch überlappt.
Was muss ich tun?

Danke für eure Antworten!

Lord Helmchen


Antworten zu VGA-Monitor am A1200:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verschiebe den Monitortreiber VGAOnly von Storage/Monitors nach Devs/Monitors. Oder, wenn er schon da ist, schiebe ihn zurück. VGAOnly ändert die Frequenzen der anderen Bildschirmmodi ein bißchen, damit sie am VGA-Monitor besser (oder schlechter) angezeigt werden.

Außerdem gibt es im Aminet Programme, mit denen man die Parameter der Bildschirmmodi ändern kann. Ist aber ein ziemliches rumexperimentieren.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Danke für Deine Antwort! Stellt sich VGA-Only von selbst auf den Monitor ein, oder muss ich die Einstellungen im ScreenMode ändern (VGA-Only erscheint in ScreenMode bei mir nicht. Ist das normal?)

Mit Multiscan Productivity im ScreenMode hat es ein ordentliches Bild geliefert

Danke für eure Geduld!

Lord Helmchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VGAOnly stellt sich gar nicht ein. Es ändert einfach die Frequenzen um ein paar kHz nach oben oder nach unten (weiß ich nicht genau). Die Frequenzanzeige im Onscreen-Menü deines Monitors müßte das anzeigen. Auf den ScreenMode hat das keine Auswirkungen. Nur der maximale Overscan-Breich wird ein bißchen eingeschränkt.

Gruß Thomas

« Spiele mit 2 MäusenEnforcer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...