Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga4000 startet nicht.

Hallo.

Ich habe bei eBay einen Amiga4000 ersteigert der nicht startet. Bei genauerer Inspektion ist mir aufgefallen, das die Uhrenbatterie bereits entnommen wurde. Vermutlich ein Auslaufopfer wie bei dem defekten Board, welches ich schon liegen habe. Allerdings kann ich hier keine Beschädigung des Boardes durch Säure feststellen.

Nun meine Frage:

Ist der Amiga ohne Batterie startfähig? Oder ist die fehlende Batterie der Grund, weshalb der Amiga nicht hochfährt?

Hab schon alles abgebaut, was man abbauen kann. Nur Board , Prozessorkarte, und das Netzteil angeschlossen. Kein Daughterboard und auch auf sontige Dinge die die Fehlersuche erschweren können, habe ich erst einmal verzichtet. Kickroms habe ich natürlich drin gelassen. Ich habe sämtliche Chips, die sich entnehmen lassen einmal entnommen und wieder eingesetzt, um Kontakschwierigkeiten ausszuschliessen.

Ist vielleicht ein bissl schwer einzuschätzen, aber vielleicht hat jemand ja einen Tipp, was ich noch versuchen könnte....

Vielen Dank.


Antworten zu Amiga4000 startet nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der A4000 läuft auch ohne Batterie.
Der Prozessorsockel macht wohl sehr gerne Probleme, kontrollier den mal.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau als erstes mal auf die Power-LED. Die geht beim Einschalten an und sollte dann ca. eine halbe Sekunde später deutlich heller werden. Im günstigsten Fall blinkt sie und der Bildschirm zeigt eine einheitliche Farbe.

Ansonsten ist das hier das denkbar schlechteste Forum für solche Fragen. Stell die Frage mal im Forum von www.a1k.org. Wenn dir ein Benutzer namens Botfixer antwortet, hast du den absoluten Experten dran.

Gruß Thomas

Danke erst mal bis hier hin. Werde im anderen Forum mal das Problem erläutern...


« Mausproblem mit A2000software element one webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...