Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Amiga 2000 bootet nicht mehr von der Festplatte hoch!

Hallo!
Hab da mal wieder ein kleines (oder großes) Problem mit meinem 2000er!
Hatte bis vor kurzem eine 512 MB Quantum Festplatte mit OS 3.1 darauf installiert an einem GVP SCSI controller am laufen!Die Festplatte war mir allerdings etwas zu klein,habe mir daher eine 2 GB Seagate zugelegt!
Diese habe ich dann mit Hilfe einer GVP Install Disk formatiert und anschließend ganz normal OS 3.1 installiert!Habe nach der Installation mehrmals neu gebootet um zu sehen ob das OS reibungslos hochfährt,keine Probleme!
Aber als ich den Amiga am nächsten Tag neu eingeschaltet habe blieb der Bildschirm schwarz und die Fehlermeldung "Not a DOS Disk in device DH0"(also Festplatte) wurde angezeigt!
Wie kann das sein?
 


Antworten zu Mein Amiga 2000 bootet nicht mehr von der Festplatte hoch!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas ist immer mies.
Ich hoffe du hast die alte Platte noch nicht entsorgt.
Die kannst Du ja anschließen und die Daten zurückspielen.
Ansonsten müßte man die mit Disksalv noch retten können.
Ich würde auch nicht das OrginalProgramm von GVP zum einrichten nehmen, entweder die HdToolbox oder HdInsttools als dem Okta---paket.
Ich hab sehr lange nen GVP laufen gehabt im A2000 machte nie Probleme, allerdings hab ich nie die alte Soft genommen.   

Hallo!
Soll das etwa heißen das die Platte kaputt ist? :'(
Kann man ihr nicht irgendwie noch Leben einhauchen?
Die Daten darauf sind nicht das Problem wenn die futsch wären!Hab schon versucht sie mit der HD Toolbox neu zu formatieren,ebenfalls mit der GVP Install Disk,nix zu machen!Immer die gleiche Fehlermeldung "Not a DOS Disk in device DH0"!Außerdem wird nicht die komplette Plattengröße von 2GB angezeigt,sondern nur 1327MB und die auch noch "In use"!Auch irgendwie komisch!Weiß nicht was ich noch machen kann!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst Du mit der HDToolbox neu formatiert?
Installier die Platte noch mal neu und lass Dir die Daten auslesen von der HDToolbox.
Wenn nicht nimm mal die HDInstTools.

Hallo!
Woran kann es liegen das mein CD Rom Laufwerk was ich vor kurzem in meinen Amiga 2000 gebaut habe nicht startet?Es ist ein NEC 3xi und soll angeblich kompatibel mit dem schon vorhandenen Controller:GVP A2000 HC+8 Series 2 sei!Habe auch schon AsimCDFS installiert aber damit klappts auch irgendwie nicht!Muß ich vielleicht irgendwelche Einstellungen vornehmen die ich nicht kenne?
Gruß,
kücki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm wie sieht es denn aus?
Eventuell die SCSI-ID nicht richtig eingestellt?
Hat AsmiCDFS beim installieren dein CD-Rom gefunden?


Kommt irgendeine Fehlermeldung?

Du könntest mal in Sys:Storage/Dosdrivers/CD0 nen doppelklick machen.
Eventuell kommt ja dann noch eine Fehlermeldung.

Also die SCSI-ID des CD ROM habe ich auf zwei gesetz,habe es mehrmals überprüf!AsimCDFS hat es beim instalieren auch direkt gefunden,nur in der HD-Toolbox wird es als "unknow" angezeigt!Und wenn ich CD0 doppelklicke kommt die Meldung "Gerät CD0 ist schon angemeldet"!Eine Fehlermeldung kommt eigentlich nicht!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das  mit der HdToolbox ist normal, die erkennt nie ein CD-Rom.
Wie sieht es denn bei dem CD-Rom aus, hat das eine LED, blinkt die zufällig in abständen wenn keine CD eingelegt ist?
Was passiert wenn eine CD eingelegt wird?
Was für eine CD wird eingelegt? Orginal oder gebrannt?

Das die HD-Tool-Box die Festplatte am GVP-Controller nicht erkennt, ist normal. Die HD-Tool-Box erkennt nur das scsi-device. Klicke doch einmal auf das Piktogramm der HD-Tool-Box und gebe dort unter Piktogramm- Informationen anzeigen unter scsi_device gvpscsi.device (oder wie in der Dokumentation zum Controller beschrieben) ein und speicher ab. Evtl noch die unit ändern, nun erkennt auch die HD-Tool-Box die Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Mr_Blues
das stimmt nicht, die HDToolbox kann mit jedem Kontroller umgehen wenn man in den Tooltypes das device angibt.

@Maverik
Richtig, aber dazu muß man es eben erst angeben.

PS: und um das CD-Rom zu installieren unter OS 3.1 empfehle ich dringend Ide-fix, die Demo ist aus dem Aminet downloadbar. Ide-fix zeigt übrigens alle vorhanden devices an, vielleicht hilft das auch bei der Festplatte.

He nicht streiten  ;)

ihr habt doch beide recht... mehr oder weniger ;)

sowohl bei der HD als auch beim cdrom muss das device passen!

In der "Mountlist" zum cd0 muss gvpscsi.device und deie passende unit angegeben sein.

Das geht auch direkt mit der original 3.1 mountlist für CD0. Das kann es aber sein, dass die Dateinamen falsch sind.

   

« Letzte Änderung: 26.09.07, 21:03:07 von kranich-ba »

@Kücki

Hat sich das Thema mit de Festplatte geklärt?
Es gibt durch aus Platten die nicht so ganz kompatibel sind. Ich habe eine kleine Seagate die in Kombination mit einer Quantum an einem Rechner problemlos funktioniert, die Platte solo am Kontroller "ndos". Beide an nem zweiten oktagon Kontroller Seagate = ndos.

Scsi ist manchmal etwas tückisch, wenn man nicht genau ist. Terminierung ist oft ein Problem, zb. wenn Geräte intern und extern am Kontroller hängen oder auch schon bei 2 Geräten an einem Strang..

Also erst
Id aller Geräte checken...
Terminierung checken....
damit hardwareseitig alles ok ist.
Wie gesagt muss auch das eingetragene Device + Unit passen.

Auch SCSI Geräte gehen mal kaputt...

 

 

@Maverik

Also ich hab nochmal alles überprüft,von device name bis SCSI ID!Alles richtig eingestellt!
Das CD ROM Laufwerk besitzt kein LED,es gibt auch sonst keine Geräusche von sich,außer wenn ich eine CD Rom einlege,in diesem Fall OS 3.9 Original CD,wird diese direk wieder ausgeworfen ohne das diese überhaupt anläuft!
Kann es sein das das CD ROM Laufwerk einfach nur defekt ist?
Werde mir in den nächsten Tagen mal ein anderes Modell besorgen und das ganze nochmal versuchen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar ist das möglich.
Hab auch schon welche gehabt die ich wegschmeissen durfte weil defekt.


« A500 startet spiel nicht.you must replace volume (BlaBla) in unit 0Software Probleme ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

SCSI
Small Computer System Interface - ein Schnittstellen- und Bussystem Standard mit einer hohen Übertragungsrate. Siehe auch Schnittstelle...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...