Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software Probleme ???

Hallo da draussen,
nachdem ich meine ersten Gehversuche nach der Reaktivierung meines Amiga2000 mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht habe, musste ich feststellen das viele ADF Datein nicht mehr richtig funktionieren.
Sehr viele Spiele starten zwar,stürzen dann aber gleich wieder ab.
Oder ich habe extreme Zerbilder,Dopplungen und andere Darstellungsprobleme? Komisch ist nur das ansonsten alles normal erscheint.Ich habe einen Amiga2000 mit 2MB Ram, Festplatte und WM3.1.
Ist meine Hardware kaputt oder die Software?
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
jimmy303
 


Antworten zu Software Probleme ???:

Beschreibe doch Dein Problem genauer....

Wie startest Du denn adf-Dateien am Amiga 2000? Hast Du die Spiele auf Diskette zurückkonvertiert?

Viele Spiele benötigen OS 1x und starten nicht auf OS 3.1

Auch der Prozessor könnte eine Rolle spielen (68000/68030 ?)

Welches Spiel startet wie unter welcher Konfiguration nicht?

Hallo Mr_Blues,

also der A2000 ist bis auf die Festplatte absolut Standard.
Ich konvertiere die ADF-Datein mit ADF Biltzer auf Diskette und mache einen Warmstart.
Beim Spiel Katakis z.B. sieht am Anfang alles normal aus.
Sobald das Level beginnt und ich das Raumschiff mit dem Joystick bewege bekomm ich Zerbilder dann wird es schwarz und der Rechner muß neu gebootet werden.
Das geht mir mit fast allen ADF's so. Bis jetzt lief nur Agony und Oldtimer !
Auch bei Turrican passiert etwas seltsames, soweit ist ja alles ok, aber im Spiel zeigen sich immer wieder waagerechte Zerstreifen.
Hier allerdings gibt es keinen Absturtz.
(Aber vielleicht einen Fehler in der Matrix?grins)
Mir geht es ja nur darum heraus-zu-finden ob etwas mit meiner Hardware nicht stimmt.

Bin etwas ratlos...MfG Jimmy303 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich so an, als wenn das RAM defekt ist oder zu wenig RAM vorhanden ist.

Worin bestand denn die "Reaktivierung" des Amiga ? Hast du vielleicht früher keine Festplatte gehabt ?

Gruß Thomas
 

Also du schreibst, daß Du einen A 2000 hast mit "WM 3.1", meinst wahrscheinlich Workbench 3.1, dies würde heissen, daß viele alte Spiele nicht laufen (die brauchen das Amiga OS 1.3 bzw. 1.2 bzw. das Spiel "Oldtimer" läuft definitiv auch unter 3.1, das würde das vielleicht erklären). Ansonsten kann auch wirklich der Prozessor ("Standard" wäre hier 68000, aber dann kannst Du eigentlich nicht wirklich Freude an Workbench 3.1 haben) oder der Arbeitsspeicher eine Rolle spielen. Turrican läuft aber auch mit 1 MB Arbeitsspeicher! Wenn Oldtimer läuft, glaube ich nicht, daß die gesamte Hardware defekt ist, vielleicht- wie Thomas Rapp beschrieben hat- ein Speicherriegel.


« Mein Amiga 2000 bootet nicht mehr von der Festplatte hoch!Verkaufe Amiga/C64-Spiele und Disketten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...