Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mein Amiga1200HD startet nicht von Festplatte. Was nun ?

Amiga 1200HD startet nicht von Festplatte. Die Anzeige leuchtet die ganze Zeit und beim Versuch mit der Diskette install3.1 neu zu formatieren, schreibt er, daß die Diskette voll sei und dann geht es nicht mehr weiter nur zurück.Was kann man da tun ? Oder ist die Festplatte kaputt ?
 


Antworten zu Mein Amiga1200HD startet nicht von Festplatte. Was nun ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
beim Versuch mit der Diskette install3.1 neu zu formatieren, schreibt er, daß die Diskette voll sei

Offenbar hast du versucht, die Workbench auf die Install-Diskette zu installieren. Ich hoffe, die Diskette war schreibgeschützt, denn wenn nicht, kannst du sie jetzt wegschmeißen.

Zitat
Die Anzeige leuchtet die ganze Zeit

Das deutet allerdings darauf hin, daß mit der Festplatte etwas nicht stimmt. Um herauszufinden, ob sie noch erkannt wird, solltest du das Programm HDToolbox aus dem Verzeichnis HDTools der Install-Diskette ausführen.

Wenn du das nächste mal meinst, etwas formatieren zu müssen, dann solltest du ein Programm benutzen, das "Format" im Namen hat. Install = installieren, Format = formatieren.

Und wenn du nach deinem Skill gefragt wirst, solltest du *nicht* "Anfänger" wählen, sondern wenigstens "Geübter Beutzer".

Gruß Thomas
 

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort !

zu1.) Ich habe keine Diskette formatiert, sondern versuche die Festplatte mit der install3.1 diskette neu zu installieren (nicht formatieren, da habe ich wohl den falschen Begriff benutzt). Dabei folge ich also den Installationsvorgaben vom Handbuch und der Diskette, bis es heißt: install3.1 is full !

zu2.) Habe die Toolbox geöffnet, da kam nach einiger Zeit eine Seite mit mehreren ausgeixten Optionen und Exit und Help zum Lesen. Da ging es für mich dann wieder nicht weiter.

Vielen Dank nochmal und über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen, Grüße Larry
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat
Ich habe keine Diskette formatiert, sondern versuche die Festplatte mit der install3.1 diskette neu zu installieren (nicht formatieren, da habe ich wohl den falschen Begriff benutzt). Dabei folge ich also den Installationsvorgaben vom Handbuch und der Diskette, bis es heißt: install3.1 is full !

Ich habe mir schon gedacht, was du *versucht* hast. Ich habe aber auch verstanden, was du stattdessen *getan* hast.

Beim Installieren werden Dateien *von* der Diskette *auf* die Festplatte kopiert. Dabei kann *niemals* die Fehlermeldung auftreten, daß die Diskette voll ist. Daraus folgt, daß du eben *nicht* auf die Festplatte, sondern auf die *Diskette* installiert hast.

Damit das nicht passiert, sollte man alle seine Disketten immer schreibgeschützt halten.

Am Beginn des Installiervorgangs wirst du nach deinem Skill gefragt. Wenn du dort "Anfänger" wählst, wird das Ziel der Installation automatisch gewählt, und das ist in den meisten Fällen die Diskette. Deshalb darfst du dort nie Anfänger wählen. Bei den anderen Optionen kannst du das Ziel (also die Festplatte) selbst wählen.

Allerdings kannst du erst dann anfangen zu installieren, wenn die Festplatte bereits partitioniert und formatiert ist, d.h. wenn du die Piktogramme der Festplattenpartitionen auf der Workbench siehst.

Das Programm, mit dem man eine Festplatte partitioniert, ist HDToolbox.

Zitat
Habe die Toolbox geöffnet, da kam nach einiger Zeit eine Seite mit mehreren ausgeixten Optionen und Exit und Help zum Lesen. Da ging es für mich dann wieder nicht weiter.

Normalerweise sollte da fast sofort eine Liste mit den angeschlossenen Festplatten erscheinen. Die Tatsache, daß es so lange dauert und daß keine Festplatte angezeigt wird, deutet darauf hin, daß die Festplatte kaputt ist.

Hörst du denn, daß sie anläuft ? Oder macht sie komische Geräusche ? Oder gar nichts ?

Gruß Thomas
 

Die Festplatte ist wohl kaputt, da bei der Toolbox nix zu machen ist und die Anzeige ununterbrochen leuchtet.
Obwohl sie noch ganz normale Geräusche macht.
Dankeschön, Gruß Larry
 

« Wie kann ich gedownloadete Spiele mit PC auf Disk schreiben u. mit A500 lesen?Amiga-Spiele auf dem PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!