Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga-2,5Zoll-HDD im externen USB-Gehäuse mit WINUAE???

Hallo,

dass man eine Amiga-Platte im PC mit WinUAE ansprechen kann hab ich gelesen... Ist es egal, ob die Platte am IDE-Controller hängt, oder über ein externes USB-Gehäuse angeschlossen ist???

Besten Dank  :)


Antworten zu Amiga-2,5Zoll-HDD im externen USB-Gehäuse mit WINUAE???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, zumindest mein USB-Stick funktioniert ohne Probleme.

Gruß Thomas

Danke :-)

Aaaalso,

hab jetzt ein externes 2,5HD-USB-Gehäuse und da meine Amiga_Platte reingebaut...

Leider kommt die in WinUAE nicht an.

Mit den Amiga-Zips gings hervorragend - einfach in Add Harddrive angewählt und ging...

Hat jemand eine Idee, warum das Zip geht und die Platte nicht???

Kann man eigentlich WinUAE dazu bringen auch Windows-Festplatten zu nehmen - zum formatieren unter Amiga??

Danke und Gruß,

Jürgen Koch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst WinUAE mit dem Parameter -disableharddrivesafetycheck starten. Paß aber auf, daß du nicht ausversehen die Windows-Festplatte bearbeitest, denn dann war's das erstmal.

Gruß Thomas

So,

kurzer Lagebericht:

Habe im 2000er über einen Budda-IDE-Controller (ungebraucht auf dem Dachboden rumgelegen :-))
die 4Gig Platte eingerichtet und formatiert. Dann in das externe Gehäuse eingebaut und angestöpselt. WinUAE hat die Platte schön erkannt!!!

Nun wollte ich die Daten von meiner orginal-270MB-HD vom 1200 auf die 4Gig kopieren...   Komischerweise lies sich diese Platte weder am Budda, noch über das externe USB-Teil ansprechen. Nur im 1200er lief sie problemlos.

Lösung:   Habe die 4Gig am PC mit Winuae laufen und den 1200 über PCMCIA-Netzwerk am PC hängen. Nun einfach über DirOpus in Winuae die Daten rüberkopiert  ;D   irgedwie nett...

Dann die 4Gig  in den 1200 rein und schwupps gebootet...

Jetzt hab ich aber die 270MB Platte übrig die nirgends laufen will... hat da jemand eine Idee warum die nicht will????

Gruß

Jürgen


« Oktagon 2008 Login beim MountenADF-Transfer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...