Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was ist am amiga so toll?

habe im net den amiga wieder gesehen... den kenn ich nur als spielecompi aus den 80ern.
ist der heute mit dem pc gleichzusetzen, oder dem apple?
wo sind die vor und nachteile?
lohnt es sich sich damit zu beschäftigen?
software kriegt man doch keine dafür, oder?
 


Antworten zu was ist am amiga so toll?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Heinzi, lies mal hier mehr dazu:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-15-190376-0.html

jo, hab ich gelesen, danke dir.
aber wie kann ich mir einen amiga mit 800 mhz für ca. 800 € kaufen, wenn ich für den gleichen preis nen guten windows-pc kriege?
vor allen dingen...die software, ist ja komplett gewöhnungsbedürftig.
und dann noch die spiele...die hab ich vor über 20 jahren in der pommesbude gespielt.
kann doch eigentlich nur ein eingefleischtes hobby sein, oder?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst mit beiden (Windows / Amiga) Arbeiten, für beide gibt es Browser, Textprogramme etc. Bei Windows gibts halt gleich die Viren etc. als Gratiszulage, das fehlt auf dem Amiga natürlich.

Die 800 MHz sind ein PowerPC (PPC), eine ganz andere Prozessor-Architektur als bei Intel / AMD die x86er Reihe, und daher auch von der MHz Zahl nicht direkt zu vergleichen.

Aber abgesehen davon sind heutige PCs (DualCore, Quadcore) deutlich schneller. Da Windows auch mehr Leistung verbraucht, wird die Arbeitsgeschwindigkeit dann auf einem ähnlichen Level liegen :)

Die Spiele kannst du natürlich nicht vergleichen, aber viele gute Ideen kamen ursprünglich vom Amiga (Die Siedler 1)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte ja erst nichts schreiben dazu weil das thema in so vielen Foren und auch hier schon oft genug angesprochen wurde.
@heinzi
deine antworten sind im  grunde als typisch einzustufen und auch ganz normal für jemanden der mit dem amiga nie waas zu tun hatte.
Im Grunde geht es eigentlich nur noch als Hobby heutzutage.
Viele Anwendungen existieren nicht mehr oder wurden nicht weiterentwickelt so das ernstzunehmendes Arbeiten wenn man oft Dateien austauschen muß nicht mehr machbar ist.

Aber kennt man den Amiga von anfang an kann man sich immer nur wundern was das Betriebssystem  aus der relativ langsamen hardware auch noch heute herausholt.
Öffne man Fenster usw. auf einen Aone G4/800 und vergleich das dann kannst Du dir mit nem 5Ghz Rechner noch ne scheibe von Abschneiden wenn du windows laufen hast.
Nur mein Apple mit G4 startet hier schneller als mein Amiga, aber auch nur weil der schon so viele Erweiterungen eingebaut hat, so brauch er halt ca. 30 sec.


Aber wie gesagt im Grunde lohnen sich solche Diskussionen nicht.

@nico:
danke dir für die infos, aber wenn keine viren da wären, hätte man manchmal nichts zu tun ;D
@maverik:
danke das du trotzdem geschrieben hast, habe mich nur gewundert wie man sich da soooo für interessieren kann, zumal man es eigentlich mit nem amiga doch schwieriger hat.
...aber das ein 800er schneller als mein 3 gig-rechner schneller sein soll hätte ich nicht erwartet.
denke mal das auch die hardware dafür enorm teurer ist, oder?
hatte ja geschrieben, dass es doch nur ein hobby sein kann.
desweiteren sind foren auch dazu da, dass "solche diskussionen" behandelt werden.
danke euch trotzdem für eure antworten.

@Heintzi

Es gibt auch noch andere Betriebsysteme als Windows.Oder warum glaubst Du gibt es Leute die z.b Linux benutzen ?
Das mit der Hardware ist so gemeint das ein 800Mhz Rechner sicher langsamer ist als ein 3 GHZ Rechner, aber im Zusammenspiel
mit einem schmalen BS werden ähnliche Leistungswerte erreicht wie mit Windows.
Windows (grade Vista) ist ja alles andere als ein schmales BS, und reisst erstmal den grössten Teil der Hardwareleistung
an sich.

MorphOS (AmigaOS3.1 kompatible) ist z.b ein sehr schnelles BS und läuft bei mir auf nem PegasosPPC mit 1 GHZ. Es ist einfach
schön zu sehen wie schnell manche Sachen gehen können, ohne einige Nervigkeiten die z.b Winxp mitbringt. Natürlich ist das mehr ein
Hobby da so gut wie keine komerziellen Programme mehr umgesetzt werden. Das meiste sind also Linuxportierungen oder umgesetzte
AmigaOS-Soft.

Und falls es Dich so interessiert hier ein kleienr Artikel der so gut wie alle Fragen beantworten sollte ;)
 

Und hier ist noch eine schöne Beschreibung. Ist zwar für MorphOS, aber das meiste trifft wohl auch für OS4 zu.
http://www.webalice.it/fulvio.peruggi/public/Pegasos&MorphOS/Articles/06_MorphOS_TLOS/MorphOS_extended_de.html

jo, danke euch allen für die infos.

stell dir mal vor heute kommt ein pc auf den markt der 5 mal schneller und leistungsfähiger ist, als alles was auf den markt ist. so leistungsfähig das andere hersteller den kaum bauen können und die ganze spiele industrie setzt auf diesen pc. das war der amiga

ein computer der fast 7 jahre lang die nr.1 gewesen ist  [love]

 

sieh dir mal die lesitung der computer von 1985 an und vergleiche das mit den amiga 500. dann übertrage die daten auf heutige rechner.

dann wirst du verstehen

ausserdem wurde von amiga die taskleite erfunden mit der sich apple grade eine goldene nase verdient....

Aber was ist am mac so toll, die idee hatte amiga schon vor zehn jahren umgesetz.................

greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider würde mir der 1,4 GHz G4 im Amiga fehlen, der meinen Apple antreibt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@nico:
Och, ein OS4-User hat jetzt einen AmigaOne, den ein 1,2GHz-G4 antreibt.
Schau mal ins Forum:
www.os4welt.de

Tomcat
 

Hallo,
da hätte ich noch eine Frage wo ich mich am Stammtisch verzettelte (wahrscheinlich)  und zwar was gab es zuerst Amiga Turbocalc oder Excel. Ich habe einfach aus Amigafreuden heraus behauptet es war Turbocalc. Kann mir wer helfen?
Gruß Tscho

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Internet steht, daß die erste Excel-Version 1985 für Macintosh herauskam, erst die Version 2.0 kam 1987 auch für PCs heraus.
Davor gab es Multiplan von Microsoft für den PC. (Quelle: http://www.kmbuss.de/Excel-CD/historie.htm )
Wann aber Turbocalc das erste mal herauskam weiß ich leider nicht.

Tomcat
 


« Laufwerke verstecken unter Workbench3.1AMIGA HD SPIELE INSTALLIEREN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...