Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme und Fragen zu Anwendungen unter OS4

Hallo
Endlich habe ich die OS4 Installation geschafft.... Nur steckt der Teufel im Detail
Mit einigen Dingen habe ich Probs, vielleicht kann/mag mir da jemand helfen?

-Turboprint 7.16 (mein Drucker: Canon BJC 6100) unter OS 3.9 problemlos, nun zeigt mir Turboprint ein Sternchen hinter dem Treiber und bei jedem Druckversuch, ob aus FinalWriter oder ArtEffekt kommt die Fehlermeldung: pdrive:: cant open colormatch file , hab schon an den Einstellungen herumgebastelt, aber immer der gleiche Fehler  ???
-Picasso 96 Mode in Prefs zeigt zwar meine GraKa (Cybervision 64 3D) aber bietet mir keine Einstellmöglichkeit, alles grau. Wenn ich die höchstmögliche Auflösung 1024x768 16 bit wähle ist dese verzerrt und sehr langsam, ich möchte das einstellen, z.Zt funktioniert nur 800x600 16 bit gut.
-PC-Task 4 funktioniert mit GraKa im DOS-Modus, stürzt aber beim Starten von Win3.1 ab
-OWB 1.21 funktioniert langsam, aber stabil und gut, sobald ich den 1.24 überspiele stürzt OWB ab mit kann nicht "Elf" laden (oder so ähnlich)

Ich möchte folgende Anwendungen installieren:
-Kommt man ins Usenet mit OS4, wenn ja mit welchen Prog?
-Ich komme mit BasiliskII nicht weiter? Gibt es da Beispielkonfigurationsskripte oder ne vernünftige Anleitung (deutsch  ???  )
-Das gleiche gilt für E-UAE, ich möchte da vom unter WinUAE erstellten Hardfile starten mit P96 usw..., nur wie? Gibt es auch hier Beispielkonfigurationsskripte oder ne vernünftige, deutsche Anleitung. Bislang gibt es nur ein ruckeliges Rom-Startbild
-Welches Brennprogramm (Sony CD-Brenner) ist empfehlenswert?
-Die Prozessortemperatur wird mit CPU-Temp so bei 75-77 Grad Celsius angezeigt ist das ok?

Danke im Voraus
PS: Mein Rechner: A1200 MicronikTower mit ZorroII Board 128 MB Blizzard PPC 630e 160/68040

 


Antworten zu Probleme und Fragen zu Anwendungen unter OS4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich glaub hier wirst Du nicht sehr viele Antworten dazu bekommen.

Gute Forum für OS4 sind:

www.os4welt.de
www.a1k.org (da gibts einige diskussionen zu OS4 auf classic PPC)
www.amigafuture.de

>-Turboprint 7.16

100Pro ne Einstellungssache. Sicher das in den Einstellungen das Device richtig gesetzt wird?

> -Picasso 96 Mode

Braucht man das überhaupt noch? (Ich selbst hab nen AOne und kein Classic PPC). Kann man das nicht ganz normal über die Screenmode Settings machen?

Schau mal hier:

http://www.a1k.org/forum/forumdisplay.php?f=36

> -OWB 1.21

Wirklich alle Dateien von Jörgs Seite installiert? Im Aminet müsste ne 1.21 liegen wo wirklich alle Dateien dabei sind die nötig sind.
Ist zwingend notwendig für spätere Updates

> -Welches Brennprogramm (Sony CD-Brenner) ist empfehlenswert?

Nimm MakeCD. Ich komm momentan ned dazu die Vollversion auf unsere Page zu legen. Schreib mir ne eMail und ich kanns dir schicken

Unter OS4 ist AmiDVD interessant. Weiss aber ned ob das auf Classic PPC läuft.


btw. lese hier nur sehr selten. emails immer nur an andreas@amigafuture.de

 

@AndreasM

hallo, hab ich auch schon gemerkt, danke. Bei amiga-news.de und os4welt habe ich auch wirklich gute Antworten bekommen, so daß mittlerweile die Probs gelöst sind bzw. ich schon mit ganz neuen zu kämpfen habe ;-))

nochmal @AndreasM

>-Turboprint 7.16
>
>100Pro ne Einstellungssache. Sicher das in den >Einstellungen das Device richtig gesetzt wird?

Es war das Kabel ;-)) und TP 7.16 ließ auch danach nicht zur Zusammenarbeit bewegen. Mit einem Downgrade auf TP 3.7 und einem alternativen Treiber klappts jetzt auch unter OS4

> -Picasso 96 Mode
>
>Braucht man das überhaupt noch? (Ich selbst hab nen >AOne und kein Classic PPC). Kann man das nicht ganz >normal über die Screenmode Settings machen?

nein, leider nicht. Picasso96Mode ist ebenfalls unbenutzbar. Man muß schon in Devs/Monitors gehen und in den Tooltypes des Piktigrammes rumfullen und alle Einstellungen manuell ändern. Ist wirklich Mist


> -OWB 1.21
>Wirklich alle Dateien von Jörgs Seite installiert? Im >Aminet müsste ne 1.21 liegen wo wirklich alle Dateien >dabei sind die nötig sind.
>Ist zwingend notwendig für spätere Updates

Genau DAS war mein Fehler eine so-Datei fehlte

>Nimm MakeCD. Ich komm momentan ned dazu die >Vollversion auf unsere Page zu legen. Schreib mir ne >eMail und ich kanns dir schicken
>Unter OS4 ist AmiDVD interessant. Weiss aber ned ob >das auf Classic PPC läuft.

AmiDVD läuft super mit meinem Brenner, kann aber nur ISO- daten CDs brennen


« Sharp PC-1500AAmiga liest keine Disketten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Farbdrucker, der die Farben der Trägerfolien in einen gasförmigen Zustand verwandelt, bevor sie in ein Spezialpapier eindringen. Siehe auch Thermotransferdruck...