Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga hat nur die Farbe Grün und Blau! Gelb und Rot fehlen!

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine frage!
vom Amiga verstehe ich nicht so viel, bitte habt verständnis.

jetzt meine frage:

habe kürzlich einen Amiga 500 von einem Freund bekommen. anfangs hat er einwandfrei funktioniert. ich habe ihn über das Amiga 520 Modular mit Video und Chinch-Kabel an einen scartadapter am fernseher angeschlossen. Heute habe ich es mit einem Adapterkabel RGB auf Scart versucht. Der Fernseher blieb schwarz. zweiter versuch wieder mit dem Amiga 520 Modul - Bild blieb schwarz. jetz geht das auch nicht mehr. Wenn ich jetz den Amiga 500 anschalte funktioniert nicht mehr viel. die power LED leuchtet noch aber das laufwerk gibt keine mucks mehr und die caps-lock-taste blinkt wie verrückt. :(

kann mir jemand bitte helfen?
habe ich den Amiga zerschossen oder ist es das netzteil hin?

hat jemand eine idee?
vielen dank!
rotervrio  

« Letzte Änderung: 07.11.08, 23:53:53 von rotervrio »

Antworten zu Amiga hat nur die Farbe Grün und Blau! Gelb und Rot fehlen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut http://www.amigahistory.co.uk/selftest.html hat das Keyboard einen Fehler, welchen, kann man dort nachlesen (Blinkfrequenz zeigts an). Bei einem bekannten Auktionshaus gibts gerade A500-Tastaturen zu kaufen, ansonsten könnte ich noch bei jemanden nachfragen, der auch noch welche hat.

Tomcat
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort und den Hinweis.

Also ist das Keyboard hin!? Wie ich gelesen habe, hat es ja auch einen eigenen Prozessor.

Kann dieser Defekt auch durch das angeschlossene RGB - Scartkable passiert sein? Weil der Amiga genau danach gesponnen hat! Oder es war nur Zufall!

Das Diskettenlaufwerk ist total tot. Hat das auch etwas mit dem Keyboard zu tun?

rotervrio

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Frage, leider kenne ich mich mit den ganzen Zusammenhängen bei der Hardware nicht aus. Aber es gibt andere hier, die dazu was sagen können, also noch etwas warten.
Was du aber noch machen könntest: Alle gesockelten Chips mal festdrücken. Wenn der Amiga eine Speichererweiterung mit Akkugepufferter Uhr hat solltest du gleich auch mal den Akku kontrollieren. Wenn der Ausläuft kann das einiges zerstören.

Tomcat
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt habe ich mir etwas Zeit nehmen können um das Teil aufzuschrauben.

Ich habe erstmal die Speichererweiterung entfernt. Das Problem blieb.
Als nächstes habe ich das total verstaubte Innenleben gereinig und alle gesockelten Chips nachgedrückt aber es ist noch nichts passiert. Nach wie vor leuchtet die Power LED und Caps Lock blinkt immerfort und der Bildschirm bleibt schwarz.

Als letztes habe ich die CIA-Chips 8520 gegeneinander ausgetausch und siehe es hat sich etwas getan. Das Floppy funktioniert immer noch nicht aber die Power LED leuchtet beim Starten erst etwas dunkler und dann heller und die Caps Lock-Taste blinkt nur einmal auf.

Wie die Ausgabe sich am Bildschirm verhält, kann ich noch nicht sagen, weil ich den Amiga erst anschließen muss.

Welche Aufgabe haben die beiden CIA-Chips genau und warum geht das Floppy immernoch nicht?

Würde ein neuer CIA Chip 8520 helfen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

rotervrio

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe den Amiga heute an ein Fernsehgerät angeschlossen! der Bildschirm wird weiß und mehr nicht!

hmmm
hört sich nicht gut an

schieb mal ein bootbares spiel in df0 ,versucht dann der amiga zu starten bzw. rattert das laufwerk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist es halt eben, das laufwerk gibt kein einziges Geräusch von sich. jetzt habe ich einfach eine selbststartende Diskette ins Laufwerk geschoben und es passiert auch nichts, nur das der Bildschirm nicht mehr weiß oder hellgrau ist, sondern auf ein dreckiges Türkis gewechselt hat. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist doch wenigstens schon mal ein Anfang.
Dann schau Dir mal dieses hier an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder heulen soll! die Chips 8520 habe ich alle beide durch andere Chips ersetzt und dann kam beim Einschalten das Kickstart -Bild wieder.  :)
das Laufwerk funktioniert auch wieder und er lädt wieder Disketten! ...aber irgendetwas stimmt immer noch nicht. Alle Spiele und Prg die ich lade sind nur in den Farben Grün  und Blau! Rot und Gelb fehlen gänzlich. Auch das Kickstartbild ist irgendwie bläulich angehaucht? Den Chip Denis habe ich auch schon gewechselt - da passierte leider nichts!  :(

Gibt es irgend ein Farbtest beim Amiga, damit man sieht welche Farbe genau fehlt? So etwas wie ein Testbild?

Was kann es denn jetzt noch sein? ein Kondensator?

Bin für jede Bemerkung und Hilfe Dankbar!




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du per Scart-Stecker am Monitor bist könnte es sein, daß dieser nicht richtig drin steckt.

Tomcat
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tomcat, du hast mich auf die richtige Idee gebracht.

Der Scart-Stecker war zwar richtig drin, doch am Amiga 520 Modular ist ein schwerer Wackler. - daher nur einige Farben. Ansonsten läuft der Amiga wieder top.

Jetzt habe ich mir das Scart RGB Kabel einmal vorgenommen. Es hatte komplett andere Belegungen als z.B. auf http://www.kabelguru.de/Vidio-MONITOr-TV/amigascart.htm beschrieben! Außerdem ist es nur 6-adrig. Wozu sollte das bloß gut sein?


« allgemeine Hilfe: mein Amiga 500 ist krankSuche name von spiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

RGB
Abkürzung für Rot, Grün, Blau. Der aus den drei Grundfarben bestehende Farbraum für die additive Farbmischung, also das Mischen von Licht. Aus diesen ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...