Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Amiga über Scart

Hallo!

Ich habe vor kurzem meinen Amiga 500 ausgegraben und stand vor einem Problem. Und zwar habe ich versucht ihn mit dem Fernseher über dieses Antennenkabel zu verbinden, was beim Amiga in den Mono Ausgang kommt und am TV Gerät in den Antenneneingang ... habe dann den Sendersuchlauf ausgeführt aber es kam nicht das workbench zeichen .. nur an ein paar Stellen ganz geisterhaft und verschwommen. Dann hatte ich die Idee ein Scartkabel zu benutzen und hab den gelben Stecker in den Monoausgang gesteckt, und die anderen beiden jeweils in Audio R/L. Das hat soweit funktioniert, leider ist nur das Bild schwarz-weiß. Hab auch mehrfach den Stecker im Video Ausgang gedreht, leider bleibt das Bild Schwarzweiß. Der Ton funktioniert auch, aber irgendwie nur der rechte Eingang .. wenn ich den linken Stecker rausziehe, verändert sich nichts.

Ist jetzt das Scart-Kabel dafür ungeeignet? Hatte gelesen, dass es extra ein Amiga-Scart kabel gibt. Das Kabel jedenfalls is unbeschädigt, das TV Gerät funzt auch einwandfrei. Und wiese klappt das nicht über das Antennenkabel? Habe mehrere ausprobiert.

Schonmal Danke für eure Hilfe ;-)


Antworten zu Amiga über Scart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal der A500 hat keinen Antennenausgang darum klappt das auch nicht. Der A1200 hat einen HF-Ausgang wo dann ein Kabel eingesteckt wird das am anderen Ende einen Antennenstecker hat.
Für den A500 brauchst Du um ihn an einem TV anzuschließen entweder den Videomodulator oder ein Adapterkabel vom Videoausgang auf Scart.
Dieses funktioniert aber nur wenn der Fernseher RGB kann.
Sollte aber bei allen neueren Modellen klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur zur Erklärung: Der A500 hat (wie auch der A2000) Standardmäßig nur einen BAS-Ausgang, deswegen ist das Bild Schwarz-Weiß. Erst mit dem Modulator bekommst du einen FBAS und auch einen HF-Ausgang, wie Maverik schon schrieb.

Tomcat
 

Ah nun fällt es mir wieder ein, da war ja so ein Gerät an dem Kabel was zum Fernseher führt. Das ist leider verschütt gegangen. Hab den Amiga auch schon seit 15 Jahren nicht mehr benutzt. Wer weiß wo das Teil hingekommen ist. Ja wenn der Fernseher RGB kann .. habe einen Fernseher der Baujahr '97 ist und einen der ist Baujahr '04 ... müssten die dann normal können oder? Oder wie bekomm ich das raus?
Und wenn sie das können, würde mir dann dieses Kabel helfen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Link klappt nicht richtig, aber wenn du hier
schaust dann hilft das eventuell weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob der Fernseher RGB kann sollte eigentlich in dessen Anleitung stehen.
Du benötigst dann ein solches Kabel:
http://www.vesalia.de/d_amigamonitorcables[311].htm
Nur als Beispiel...

Tomcat
 

Also bei mir funktioniert der Link.

Ist es so ein Kabel? (hoffe der Link klappt nun)

http://www.mmd-shop.de/pic/products/tv_scart_pic.jpg

Bei deinem Link, Tomcat, sind mehrere Kabeltypen aufgelistet. Ich denke mal, du meinst die unteren auf der Seite, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Bei deinem Link, Tomcat, sind mehrere Kabeltypen aufgelistet. Ich denke mal, du meinst die unteren auf der Seite, oder?

Korrekt, eins der  letzten beiden.

Tomcat
 

Ok Super!

Dann danke ich für eure Hilfe ;-)

Lurchi

Hallo zusammen :)

Habe mal eine Frage zu dem Thema! Habe auch mal meinen AMIGA 500 entstaubt. Habe 2 Fernseher die auch Scart anschlüsse haben! Nun habe ich das folgende Problem, beim Fernseher im Wohnzimmer, läuft das Bild vom oben nach unten durch und flackert dabei( Auf AV ist er natürlich gestellt) Habe eigentlich auch schon alles probiert, Videorekorder abgestöpselt , Reciever raus(falls die sich gegenseitig stören) nix verändert! Im Schlafzimmer ist das Bild perfekt und da gibt es keine Probleme. Der Fernseher im Wohnzimmer ist ca 12 Jahre alt, der andere 20 Jahre oder älter :) Weiß jemand woran das liegen könnte!?

LG
Flo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo ist das Kabel am Amiga angeschlossen?

Tomcat
 

Hallo Lurchi,
habe das Kabel das Du brauchst.
Für die Versandkosten schicke ich es Dir gerne zu.
Habe es ewig nicht gebraucht, aber es sollte wohl noch in Ordnung sein.
 :)


« Kick 3.1 und A2000Amiga ADF-Files für WinUAE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!