Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga in a box

Hallo!

Habe ein Problem mit Amiga in a box!
Es simuliert meinem PC ne Amiga-Festplatte, aber wenn ich auf dieser was installieren möchte, sagt es mir jedesmal, daß ich nur 7KB frei habe!

Meine Frage: Wie kann ich diese Festplatte für Amiga vergrößern?

Der Saxalus


Antworten zu Amiga in a box:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Indem du sie so voll machst, daß nur noch weniger als 4GB frei sind. Oder indem du einen neueren Installer benutzt, der mit Festplatten größer als 4GB umgehen kann. Oder indem du alles auf ein Hardfile kopierst, das kleiner als 4GB ist. Oder indem du eine zweite Festplatte einbaust, die mit/für AmigaOS partitioniert ist (und zumindest die Partitionen kleiner als 4GB sind oder weniger als 4GB frei haben).

Einen relativ neuen Installer gibt es im Aminet: http://de.aminet.net/aminetbin/find?installer-43
Der neueste (der definitiv mit mehr als 4GB umgehen kann) ist auf der AmigaOS3.9-CD. Die gibt's zu kaufen z.B. bei www.vesalia.de oder www.kdh-datentechnik.com.

Gruß Thomas

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof!
Heißt das, daß ich meine PC-Partition mit der Amiga-Festplatte so voll stopfen muß, damit ich nachher die Amigaspiele installieren kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du eh versch. Partitionen hats, könntest du ja eine extra Amiga-Partition einrichten mit weniger als 4 GB.

Das geht natürlich auch!
Hab ich natürlich jetzt garnicht drann gedacht! :-[
Werde das dann mal so probieren!
Danke schonmal

Hat leider nicht geklappt! Also muß ich weiterhin die "Disketten" wechseln mit Winuae?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du da schon nichts verstehst, dann wirst du jetzt vollkommen abdrehen. Ich werde trotzdem versuchen, dir das 4GB-Problem zu beschreiben:

In den gängigen Programmiersprachen werden üblicherweise 32bit-Worte zum Speichern von Zahlen benutzt. Mit 32 Bits kann man 2 hoch 32 verschiedene Zahlen darstellen. Je nach Interpretation sind das Zahlen zwischen 0 und 4.294.967.295 oder zwischen -2.147.483.648 und 2.147.483.647.

4.294.967.296 Bytes sind 4 GB und 2.147.483.648 Bytes sind 2 GB.

Wenn jetzt ein Programm wie z.B. der Installer versucht, den freien Speicherplatz auf deiner Festplatte zu berechnen, der ja wohl mehr als 2 bzw. 4GB beträgt, dann kann es das Ergebnis nicht korrekt speichern. Leider kommt es nicht zum Programmabsturz, sondern es wird einfach das falsche Ergebnis gespeichert. Das Ergebnis ist eben der Rest, der noch in 32 Bits hineinpaßt.

Wenn die Zahl mit Vorzeichen interpretiert wird, kann es sein, daß alles ab 2GB aufwärts negativ angezeigt wird. Also mußt du ggf. bis auf 2GB alles vollstopfen.

Die einfachste Lösung dürfte sein, das AIAB in ein Hardfile zu installieren. Oder das zusätzliche Programm in die Ram-Disk zu installieren und anschließend auf die Festplatte zu kopieren.

Hast du denn mal den Installer V43 ausprobiert ? Ich weiß nicht, ob der hilft, könnte aber sein.

Du könntest auch mit einem Editor in das Install-Script gehen und den Teil, der den verfügbaren Speicher überprüft, einfach entfernen.

Gruß Thomas

« Win UAEAmiga 600 Festplatten probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...