Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich interessiere mich für diverses Amiga 1200 Zubehör und habe zunächt einmal ei

Hi Zusammen.
ich habe eine Frage zu Amiga VGA Adaptern.
Ich habe einen A1200 und würde anstelle eines Fehnsehers gern meinen PC Monitor (ein NEC MultiSync LCD 1510+) anschließen.
Funktioniert so ein Adapter an einem Flatscreen?

Der Bildschirm macht 24.8 -60kHz (hor) und 56.2-75Hz (ver).

Welche Auflösung könnte ich mit dem Standard A1200 auf diesem Monitor fahren?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Viele Grüße.

Axel
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Freundliche Grüße.

Axel


Antworten zu Ich interessiere mich für diverses Amiga 1200 Zubehör und habe zunächt einmal ei:

sorry für den blöden topicnamen... hatte die zwischenablage wohl nicht richtig im griff...

ich hoffe mir antwortet trotzdem jemand.

grüssle.

axel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klar antworten wir trotzdem ;-)

Also, ich hab einen Eizo Monitor am Amiga über so nen VGS-Adapter, kann damit z.b. die Multiscan Treiber nutzen. Ich glaube, dass sind sogar 800x600.

Es gibt auch noch so Adapter, die die Auflösung verdoppeln. Ich glaub, dann kannst du auch die normalen PAL Modi nutzen.

Aber da wissen andere hier im Forum mehr Bescheid, bestimmt :-)

Ich hab meinem A1200 über ein PCI-Erweiterungsboard übrigens eine PC Voodoo Grafikkarte spendiert. Ich hab mich nur noch nicht genug damit beschäftigt, dass sie auch endlich mal läuft, aber das wär bestimmt die beste alternative...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Der Bildschirm macht 24.8 -60kHz (hor) und 56.2-75Hz (ver).

Nun, der Amiga macht 15kHz horizontal und 50Hz vertikal. Liegt also locker außerhalb der Möglichkeiten deines Monitors.

Du kannst natürlich einen entsprechenden VGA-Modus einstellen, z.B. Multiscan (640x480, 60Hz), DblPal (640x512, 50Hz, geht nicht mit deinem Monitor) oder DblNTSC (640x400, 60Hz), aber das funktioniert nur mit der Workbench und allen Programmen, die Systemkonform programmiert sind, also entweder den Modus von der Workbench übernehmen oder den Benutzer einen Modus auswählen lassen. Alles andere, vor allem alle Spiele, funktionieren nicht.

Leider hilft dir bei der 56Hz-Untergrenze auch kein Scandoubler, denn der verdoppelt nur die horizontale Frequenz und nicht die vertikale.

Es gibt wohl die Möglichkeit, durch Anlöten eines Kabels an einen bestimmten Chip, den Amiga auf NTSC umzustellen. Dann würdest du aber bei einigen Spielen den unteren Teil der Anzeige nicht mehr sehen. Außerdem laufen viele Spiele dann zu schnell.

Gruß Thomas

« wie startet man Spiele auf einem AmigaRGB Scart-Kabel für Amiga 500 an TV/Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...