Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches cd Laufwerk fur den Amiga 2000

Hallo,
wer kann mir helfen?
habe seit drei tagen einen alten amiga 2000 gekauft und würde gerne ein cd-rom laufwerk einbauen.
aber welches und wie
brauche ich da noch was anderes ausser ein laufwerk (karten, kabel usw.)

gruß


Antworten zu Welches cd Laufwerk fur den Amiga 2000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun das hängt auf jedenfall erst mal davon ab wie dein gekaufter A2000 ausgestattet ist.
Das beste währe wohl wenn Du versuchst noch mal zu schreiben was bei Dir eingebaut ist.
Hilfe mit Bildern findest Du auch hier;

http://amigahardware.mariomisic.de

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst im Prinzip jedes beliebige CD/DVD-ROM/R/RW/RAM anschließen. Das Problem ist, daß der A2000 von Hause aus keinen Controller hat. Du solltest also vorher dafür sorgen, daß du einen Controller einbaust, am besten gleich mit Festplatte.

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn es ein IDE-Controller ist, denn SCSI-CD-ROMs sind heutzutage vermutlich schwer zu finden. Allerdings wird bei manchen IDE-Controllern noch zusätzliche Software benötigt, wie z.B. IDEfix97, damit sie CD-ROMs erkennen.

Auf jeden Fall brauchst du ein CD-FileSystem.
Bei IDEfix ist eins dabei.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?idefix97
http://de.aminet.net/aminetbin/find?amicdrom

Gruß Thomas

Danke leute für euer tips !!!
werde sie mir zu herzen nehmen!!!
hab heute über ebay einen controller bekommen!!1
will ma hoffen das daß was wird!

cu
schotte
 ;D;):)


« AmMega 87-96 Memorycard?Workbench 1.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...