Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grüner Bildschirm mit Turbokarte

Hi,

ich habe einen Amiga 1200 erstanden, der prima läuft. Zusätzlich wollte ich ihn durch eine Turbokarte aufwerten (M-Tec T1230EC/28 RTC), doch wenn ich besagte Karte einstecke ist der Bildschirm beim Einschalten grün, die Power-LED flackert und ab und zu gibt es einen Reboot und alles fängt von vorn an.
Ohne Turbokarte läuft der Amiga 100%. Deshalb verstehe ich nicht den grünen Bildschirm, der eigentlich auf einen Fehler im Chip-RAM hinweist. Die blinkende Power-LED deutet evtl. auf Strom-Unterversorgung hin!? Mein Netzteil ist eigentlich für Amiga 500.

Output:
5V - 2.5A
12V - 1.0A
-12V - 0.1A

Sonst habe ich aber ohne HD, 2. LW oder andere Hardware getestet.
Auf der Turbokarte ist noch ein Jumper, um die Turbokarte zu deaktivieren. Dann läuft auch wieder alles normal, aber das ist ja nicht der Sinn einer Turbokarte.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, ob Karte defekt / stärkeres Netzteil nötig / ...

Schöne Grüsse,
    Ralph


Antworten zu Grüner Bildschirm mit Turbokarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur Turbokarte schafft sogar das schwächere A1200-Original-Netzteil. Also ist möglicherweise die Turbokarte defekt. Kontrolliere aber mal den richtigen Sitz der Karte und aller evtl. gesockelten Chips auf derselben. Die Turbokarten gehen recht schwer rein, da ist ein großer Widerstand, bis die Karte reinflutscht.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Die blinkende Power-LED deutet evtl. auf Strom-Unterversorgung hin!?

Nein. Die blinkende Power-LED signalisiert den Absturz, der grüne Bildschirm die Ursache. Die LED blinkt zehn mal und dann wird der Rechner neu gestartet. Wenn die Ursache dadurch nicht beseitigt ist, wiederholt sich das endlos.

Du solltest den Sitz der Turbokarte überprüfen. Ich hatte nie einen A1200, aber ich glaube, da muß man ganz schön fest drücken. Vermutlich kann der Prozessor auf der Turbokarte aufgrund eines Wackelkontakts nicht auf das RAM des Motherboards zugreifen. Dann hat er natürlich zu wenig (nämlich gar kein) Chip-RAM. Die Kontakte zu reinigen ist auch keine schlechte Idee.

Vielleicht hast du auch irgendwas an der Turbokarte vergessen. Manche Turbokarten brauchen Fast-RAM um überhaupt zu funktionieren. Hat die Turbokarte RAM-Sockel und sind die bestückt ?

Gruß Thomas

Die Karte hat 8MB Fast-RAM. Ich habe sie und den Amiga bei verschiedenen Anbietern via ebay gekauft. Die Jumper sind nicht verändert worden und die RTC-Batterie hat auch noch Saft.

Ich habe die Karte nochmal mit (brutaler) Gewalt in den Slot gesteckt: wieder grüner Bildschirm, einmal war er sogar rot.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, ob es an der Turbokarte oder am Amiga liegt. Wenn ich mir eine andere Turbokarte kaufe und das Problem liegt aber z.B. an den Kontakten im Amiga, habe ich zwei funktionierende Turbokarten aber einen kaputten Amiga.

Schöne Grüsse,
   Ralph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal geschaut ob du nen Amigauser in deiner Nähe findest? Dann sollte man auch rausfinden können ob deine Karte noch in Ordnung ist.
Eine Userkarte findest du auch unter
"http://amigahardware.mariomisic.de"


« PCMCIA Ethernet karte und KabelmodemSuche "Buggy Boy" und "Gunshoot" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...