Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootselector zum Booten von DF1: geht nicht

Hallo Experten,

habe einen Bootselector bekommen, den man unter den Chip links neben dem internen LW einbaut. Trotz Bootselector bootet der Amiga immer nur von DF0: (egal wie der Schalter des Selectors steht).

Wisst Ihr, woran das liegt, was man tun kann und ob es Softwarelösungen gibt, dass standardmäßig von DF1: gebootet wird (DF1: ist in meinem Fall ein 5 1/4-Zoll-LW, daher brauche ich eine solche Lösung) ?

Vielen Dank im voraus,
Andi


Antworten zu Bootselector zum Booten von DF1: geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Kickstart hast du denn in dem Rechner.
Es wird ja wohl ein A500 sein?
sonst noch irgentwelche Erweiterungen?

Du hast Recht, es ist ein A500, das vergaß ich. Erweiterung ist gar keine drinnen (hab es aber auch an versch. A500s probiert). Ich müsste nochmal schauen, ob die Lötkontakte in Ordnung sind, verstehe aber die Wirkweise des Selectors gar nicht (denn der besteht ja wirklich nur aus einem Schalter an einem Steckaufsatz) ?

Andi.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider ist es auch schon ewig her seit ich so einen Selektor gesehen hab.
Ich kenne das bei solchen selektoren nur das man die Floppy wählen kann indem man z.B. beim booten die rechte maustaste für die externe nimmt.
Alle A500 die schon Kick 2.0 oder höher eingebaut haben kann man im internen Bootmenue direkt auswählen das auch durch drücken der maustasten beim einschalten aktiviert wird.

Hallo nochmal,

nachdem die Hardwarelösung bei mir -aus welchem Grund auch immer- an meinem A 500 nicht zu funktionieren scheint, frage ich die versierten Experten nochmals:

1. Wie kann ich an meinem ganz normalen A 500 (mit oder ohne 512 KB-Erw.) erreichen, dass statt von DF0: von DF1: (= 5 1/4-Zoll-LW) gebootet wird ?
2. Kennt Ihr eine Softwarelösung und kann ich die irgendwo (z.B. als PD oder Freeware runterladen) ?

Vielen Dank nochmal,
Andi.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von einem 5 1/4"-Laufwerk kannst du so oder so nicht booten. Dafür brauchst du eine Mountlist, die erst nach dem Booten geladen werden kann.

Um von DF1 zu booten, mußt du dort ein 3.5"-Laufwerk anschließen, das automatisch erkannt wird. Ab Kickstart 2.0 brauchst du auch keinen Umschalter mehr. Wenn keine Festplatte vorhanden ist, bootet der Rechner von dem ersten Laufwerk, in dem eine Diskette ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

der Vorbesitzer teilte mir mit, dass sein Hardware-Bootselector (der wohl jetzt offenbar bei mir nicht mehr so funktioniert) einfach umgeschaltet wurde und der Amiga bootete dann von DF1: (= 5 1/4).

Die Softwarelösung stelle ich mir so vor: man lädt ein Programm von DF0:, das DF1: (auch wenn´s ein 5 1/4-Zoll ist) als Bootlaufwerk anerkennt. Bei jedem Reset ist die geänderte Laufwerkzuordnung noch -wegen resistentem Programm- aktiv. Erst beim Ausschalten ist wieder alles Standard.

Das muss doch auch unter "normaler" alter Kickstart-Version easy möglich sein - oder etwa nicht ? Ist meine Anforderung so exotisch - ganz früher hatten doch mehr User auch 5 1/4-Zoll-Laufwerke.

Viele Grüße,
Andi.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ganz früher hatten doch mehr User auch 5 1/4-Zoll-Laufwerke.

Wozu ? Amiga-Software gab es immer nur auf 3.5"-Disketten. C64-Laufwerke hat man an den Parallelport angeschlossen. Nur für uralte PC-Emulatoren brauchte man evtl. ein 5.25"-Laufwerk, um Anwendungen auszuführen, die schon damals veraltet und zu langesam waren und für die es im Amiga-Bereich bessere Alternativen gab. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, für den man jemals ein 5.25"-Laufwerk wirklich benötigt hätte.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Thema versierte Experten, da solltest du lieber mal auf www.amiga-news.de fragen, da ist mehr los und somit auch die Wahrscheinlichkeit größer, einen Experten anzutreffen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich werde auf der von Dir genannten Homepage mal weitersehen - Danke.

Der Grund für die 5 1/4-Zoll-LW für den Amiga lag wohl darin, dass die 3,5-Zoll-Disks damals noch viel teurer waren als die größeren Disks (habe einige Amiga-Software auf 5 1/4).

Viele Grüße,
Andi.

kannst noch von nem aktion replay aus booten und die einzelen laufwerke an steuern!

und die großen 5 1/4 laufen auch ohne boot manager! nur der boot selector reicht

gruß jeff  8)8)8)


« Flickerfixer intern von Multivision 2000Amiga Knowledge Base »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...