Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Flickerfixer intern von Multivision 2000

Hallo,

vor ewigen Zeiten (20 Jahre ist es her), als ich noch mit meinem Amiga500 (Kickstart 1.2) "liiert" war, hatte ich eine recht große Diskettensammlung zusammengetragen.

Diese Diskettensammlung fand sich kürzlich bei einem Umzug wieder an, nur eben mein alter Amiga war wohl zwischenzeitlich verkauft worden.

Um in alten Zeiten zu schwelgen und die alten Spiel wieder mal zu spielen, kaufte ich von privat einen Amiga 2000 mit Kick 3.1, 2MB Chip Ram und Flickerfixer.

Ich will es kurz machen, ich komme mit dem Teil nicht (mehr) klar.

Es funktioniert zwar alles, auch der FliFi, nur habe ich keinen Monitor, der daran problemlos läuft.

Meinen Multisync-TFT mag er nicht und auch ein normaler VGA-TFT wird nicht akzeptiert (trotz justage an den internen Schrauben).

Frage: kann man da irgendwas dran machen, oder geht nur ein alter Röhren-VGA (den ich mir nicht mehr extra kaufen will) ??

Mir ist der Aufwand auch viel zu groß nur um ein paar alte Spiele zu spielen, die womöglich mit Kick 3.1 sowieso nicht laufen, ein 1084 an einem auch noch gekauften A500 wird schon reichen.

Frage2: hat jemand Interesse an diesem Gerät ?

Es ist wie gesagt ein A2000 mit 2 MB Chipramerweiterung (eingebaut) Kick 3.1 und ein Flickerfixer auch eingebaut, dazu 2 Floppys. Schachtblende für 5 1/4 Zoll Schacht fehlt leider, keine Tastatur, keine Maus.


Antworten zu Flickerfixer intern von Multivision 2000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Meinen Multisync-TFT mag er nicht und auch ein normaler VGA-TFT wird nicht akzeptiert (trotz justage an den internen Schrauben).

Frage: kann man da irgendwas dran machen, oder geht nur ein alter Röhren-VGA (den ich mir nicht mehr extra kaufen will) ??

Du brauchst einen Monitor, der eine horizontale Zeilenfrequnz von 29kHz (ohne Flickerfixer 14kHz) und eine vertikale Bildwiederholfrequenz von 50Hz unterstützt.

Bei Röhrenmonitoren liegen die 29kHz meist an der unteren Grenze des Möglichen, während die 50Hz kein problem sind. Bei TFTs ist es umgekehrt, die haben kein Problem mit 29kHz, aber die 50Hz liegen weit außerhalb der Spezifikationen (die beginnen bei 60Hz). Da muß man vor dem Kauf schon genau auf die technischen Daten achten.

Die einfachste Lösung zum Spielen wäre ein Fernseher mit einem Scart-Eingang, der RGB unterstützt, und ein entsprechendes Kabel.

Gruß Thomas
 

« Mediator 1200 LTBootselector zum Booten von DF1: geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...