Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

will xp neu installieren, von cd booten geht aber nicht ?!

Hallo Zusammen,

habe vorher schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Der Laptop meiner Mutter fährt nicht mehr hoch, es kommt immer die Meldung: 

Zitat
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird

Da wir im Vorfeld bereits viele Daten gesichert hatten und nichts wichtiges mehr drauf ist, wollte ich jetzt Windows neu installieren und die Festplatte formatieren... aber ich komme leider gar nicht dazu.
Die XP-CD ist eingelegt, im Bios auch als erste Boot Möglichkeit eingestellt und auch gespeichert. Nach dem Neustart wird aber nicht von CD gebootet und somit komm ich nicht weiter.

Abgesicherter Modus funktioniert leider auch nicht, dann kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung...weiß leider grad wirklich nicht mehr weiter?  ???  :-[

Hat noch jemand eine Idee?

Der Laptop ist schon etwas älter, ca. 6 Jahre, und lief die letzten Jahre recht stabil mit XP SP1.
Wird jetzt auch nur noch als "Zweitrechner" benutzt, daher soll auch kein neuer gekauft werden...

Bin über jeden Hinweis dankbar!!


Antworten zu will xp neu installieren, von cd booten geht aber nicht ?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Die Festplatte dürfte wohl im Eimer sein demnach.
Die Daten scheinen laut deiner Aussage gesichert zu sein, daher ist Neukauf einer Festplatte angesagt.

Nachtrag:

Zitat
Der Laptop ist schon etwas älter, ca. 6 Jahre, und lief die letzten Jahre recht stabil mit XP SP1
Na ja, kein Kommentar. SP 3 usw......
« Letzte Änderung: 13.11.09, 20:49:21 von Carpenter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum soll die Festplatte kaputt sein ?

Er bootet nicht von der CD.
Da denke ich zuerst mal an das CD-Laufwerk und dann an die CD.

Wenn nicht von CD gebootet wird wie du schreibst, dann versuche mal auf dem anderen PC ob es eine bootfähige CD ist.
Wenn ja einlegen und beobachten ob das Laufwerk überhaupt reagiert, wenn ja, mit Reinigungs CD die Linse reinigen und nochmals versuchen.
 Wenn nein, CD LW im Ar--.
   

 

Zitat
Der Laptop ist schon etwas älter, ca. 6 Jahre, und lief die letzten Jahre recht stabil mit XP SP1.
Und dann auf eine so alte Platte mit möglichen Fehlern neu installieren?
Der Zyklus für Festplatten beträgt 5 Jahre, eventuell 6 Jahre, je nach Belastung.
Auch ist die Anzahl der Lese-und Schreibvorgänge entscheidend.

Bedenke das, mein Kind.

Ich werde es erstmal mit einer anderen Windows CD probieren die ich noch zu Hause hab und an meinem Rechner ging die zu booten...vielleicht ist ihre auch schon defekt. Ist immer ne Ferndiagnose und Installation, weil zwischen mir und dem Rechner gut 800 KM liegen ;-)

Wir hatten vorher Daten gesichert, weil die Festplatte recht voll war. Ich vermute, dass z. T. beim Deinstallieren von Programmen und Löschen von Dateien, irgendwo was mit gelöscht wurde, was nicht gelöscht hätte werden dürfen... danach lief der Rechner noch ein paar Tage und dann hat er plötzlich die Fehlermeldung ausgespuckt. Und das ist auch der Grund warum ich die Festplatte jetzt formatieren, die Partitionen die mal angelegt wurden ändern und XP neu installieren wollte.

Ausserdem halte ich auch nichts davon etwas wegzuwerfen, wenn es noch funktionieren könnte und für die Bedürfnisse meiner Mutter vollkommen ausreichend ist.

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen? Vielleicht wie ich zu nem Eingabefenster gelangen könnte, in dem ich die Festplatte erstmal formatieren kann?

Wenn noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, und XP auf einer Fat32 Partition installiert ist, kannst du auch mit einer Win98 Startdisk formatieren.
Oder sollte der Läppi vom USB Stick bootbar sein, Installation von XP, mit diesem. Wie? Anleitungen dazu gibt es im Netzt genug.


« Windows 7: Schnellstartleiste nach Neustart wieder weg.Vista: Plötzliches Abschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...