Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Not a DOS DISK-Meldung

Hallo, wenn ich meine Workbench 1.3 oder eine BASICDiskette einwerfe erhalte ich immer die Antort "Not a DOS-Dis in Unit =" (oder so ähnlich. Jedenfalls liest er sie nicht mehr. Spiele laufen einwandfrei. Habe einen AMIGA 500, durch Kippschalter auf 2000 umschaltbar.
Kann jemand helfen?
Danke, Sille ???


Antworten zu Not a DOS DISK-Meldung:

Was, du hast einen Amiga 500, den du per Kippschalter auf A2000 umschalten kannst?!? ;D

Sowas hätt ich auch gern. Gibt's die auch in der Ausführung "A500 auf AmigaOne??" :D

Die Meldung "Not a DOS Disk..." bedeutet einfach, dass dein Amiga die eingelegte Diskette nicht als Amiga-DOS-Diskette erkennen kann. Das kann passieren, wenn eine Diskette aufgrund fortgeschrittenen Alters (Disketten halten nicht ewig!) die auf ihr vor Jahren einmal abgespeicherten Daten heute nicht mehr zu 100% enthält, sondern zB. nur noch zu 98%, 95% oder noch weniger. Das ist ganz normal und Original Workbench-1.3-Disketten haben heute ein Alter von mehr als 15 Jahren erreicht. Nach so langer Zeit sind Disketten (wie übrigens auch ZIP-Disks) generell nicht mehr besonders vertrauenswürdig.

Versuch mal, eine weitere Workbench-Diskette aufzutreiben oder eine Kopie dieser. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Diskette über bestimmte Software zu "reparieren", soweit das möglich ist. Das aber könnte zu weiterem Datenverlust führen.

Danke für die Info. Werde mir also eine neue Workbench zulegen.

Da hat mir derjenige, von dem ich den AMIGA habe, also bezüglich des Schalters einen Bären aufgebunden?! Fakt ist jedenfalls, daß durch Umschalten mehr bzw. weniger Speicher zur Verfügung steht.
Herzliche Grüsse
sille

Der muss dir keinen Bären aufgebunden haben. Aber vielleicht hat er sich nur ein wenig unverständlich ausgedrückt. Was hat er denn mit "auf 2000 umschaltbar" gemeint? 2000 Äpfel, Bananen, Bugs...!?!  ???


« Aus dem Netz auf PC dann auf AMIGA Disk Suche Programme für AMIGA (WinUAE) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...