Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

GVP Festplatte am A500;WB1.3 nicht erkannt!!Tread als angemeldeter User

Hallo Ihr Lieben ....

Ich habe folgendes Problem......
Mein Amiga 500 erkennt meine alte Festplatte nicht mehr. Ich hatte sie früher vor ca. 4Jahren benutzt und wollte sie mal wieder durchstöbern da ich noch ältere Songs und Demos die Ich geschrieben habe auf dem Pc ziehen aber leider komm ich erst garnicht an die Daten ran....
Nach dem einschalten gehen beide LED´s an also ganz normal und ich merke auch das die Festplatte arbeitet, aber Mein A500 meldet sich mit dem gewonten Disketten-Bild 1.3

nicht mal das Drücken der beiden Maustasten bewirkt ein bootmenu!!! So wie man es eigentlich beim A1200 od. A600 od.500+ gewohnt ist ....

Wenn ich die WB1.3 von Diskette starte wird die Festplatte auch nicht erkannt..... Habe leider nicht WB 2.0 um damit hochzufahren..... Ich weiß auch nicht welchen Kickstart bzw.WB auf der festplatte installiert ist......
zumindest mus auf der Platte ca. 115MB daten drauf sein denn am PC wurde mir angezeig 115MB sind belegt..

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.....!!!!
Oder wist Ihr wie ich die Platte an einen A600 od.A1200 anschließen kann  Platte ist eine SCSI und hat hinten auch noch ein Paraell oder Serial-Anschluß


MFG Bernd  :'(:'(


Antworten zu GVP Festplatte am A500;WB1.3 nicht erkannt!!Tread als angemeldeter User:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also eine festplatte kann schon mal kaput gehen, gerade auch wen sie so lange nicht in benutzung war. eventuell hängt der motor oder ähnliches.
also bei kick 1.3 hast du noch kein bootmenue das gibt es erst ab kick 2.0 und höher.
am besten währe es wohl wenn die platte ausgebaut und in einem anderen amiga überprüft wird. da sie ja noch sehr klein ist gibt es da genügend alte tools wo man dann auch noch daten retten könnte.
der anschluß hinten am kontroller ist der externe scsi.
er sieht aus wie ein paralleler anschluß weil das SCSI1 ist, war halt früher so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
wird die Platte dem in den HDTools angezeigt?

Ich glaub wenn da 2.* drauf ist, und du aber nen Kickstart 1.3 hast wird die Platte nicht erkannt. Weiß es aber auch nicht so genau.

Hab es gerad bei meinem Amiga 500 ausprobiert. Hab Festplatte mit 2.1 drauf und Kickstartumschalter mit 2.05 und 1.3. Unter 1.3 steht dort:
This disk requires Kickstart Version 2.0 or greater,...

Also ich denke mal eher das was mit der Jumperung nicht stimmt. (HDTools von der Installdiskette testen) wenn die Platte dort erkannt wird, dann ist vielleicht die Partition defekt.

Am besten währe, wenn du dir nen Kickrom 2.xx zulegst und dann noch WB 2.xx und damit mal versuchst, die Platte zum Laufen zu bringen ...
(Hab beides doppelt ... eMail an mich, wenn du interesse hast ^^)

MfG XXX ^^

ist es vieleicht auch möglich die Festplatte über Serial oder parael kabel am A1200 od.A600 anzuschließen Die Platte hat nähmlich hinten noch ein Anschluß wo ein kabel angeschhlossen werden kann ...wurde aber am A1200 u A600 nicht erkannt????
Ob sie in der HD-Tool-Box angezeigt wird kann Ich nicht sagen .....Habe Leider diese Software nicht mehr
In DirectoryOpus wird Sie jedenfalls nicht angezeigt und natürlich auch nicht auf der WB1.3



Mfg Bernd

« Letzte Änderung: 10.04.05, 14:23:01 von bernd_b28 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal das ist ein SCSI.
Schließt du da parallel oder seriell an dann kannste den Kontroller wegschmeissen.

 :-[  hoffe mal nicht das der Controler kaputt ist....
wäre dann äußerst trtaurig darüber....
Habe vom meinen A600HD mir das Tool HD-Box auf eine Bootfähige Diskette gezogen und dann am A500 wit WB1.3 geladen.....
Die angeschlossene Festplatte wird aber nicht angezeigt.....es steht nur da...."Driver not installed"
Was kann ich jetzt noch versuchen??
Habe noch einen A1200 der hat doch einen Controler ,und ist es nicht möglich dort die platte irgendwie einzubauen oder anzuschließen...
oeder wenn meine Platte wirklich nur einen höheren Kickrom brauch und der eigentliche Controler doch noch in ordnung ist........ einfach den Kickrom aus dem A1200 ausbauen und im A500 einbauen???? Ich weiß jetzt nun wirklich nicht mehr weiter....???
Bitte helft mir.....
Bernd.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein so kannst du auch den Kontroller und die Festplatte nicht finden wenn du die Hd-toolbox nimmst.
Der GVP hat als device das "gvpscsi.device" die Hd-Toolbox schaut Standardmäßig auf das "scsi.device".
Außerdem nehme ich mal an das der Kontroller und die Festplatte damals mit den Tools von GVP eingerichtet wurden sind das ist dann auch nicht gut wenn man da mit nem anderen Programm dran geht.
Die Roms aus dem A1200 kannste auch nicht nehmen der hat 2 Stück von der sorte, der A500 nur eines.
Vom A600 das müßte passen.
Am besen ist denoch, schau mal nach einem Amigauser in deiner Gegend, da nimmste die Platte usw. mit hin der wird dir schon helfen können.
Von wo kommst du denn?

Kannst auch mal schauen unter "http://amigahardware.mariomisc.de"
dort gibt es eine Userkarte.

Hi Maverik..

Ich komme aus Berlin .....
Meinst Du Der kickrom vom A600 würde Passen????
'Ist es auch vieleicht möglich SCSI-platte dort anzuschließen??? .....Wenn ja ,welche Vorbereitungen sind nötig???


MFG Bernd


« Wie viele Geräte können an A600 angeschlossen werden ?Viele Fragen keine Antworten ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!