Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A600 aufrüsten?

Hallo!

Kann ich meinen A600 aufrüsten, also neues Betriebssystem, Grafikkarte, schneller, mehr Ram und so? Ohne dabei das Gehäuse wechseln zu müssen? Oder lässt der sich nicht aufrüsten?

Dank im Vorraus!


Antworten zu A600 aufrüsten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach meinem wissen gab es für den A600 nur ne Turbokarte mit nem 030, die enthielt auch gleich eine Ram-Erweiterung. Das wars dann im normalfall.
Grafikkarten wie beim A1200 geht nicht, da die Zorroerweiterung fehlt. Du kannst natürlich eine PCMCIA-Netzwerkarte anschließen.
IDE ist ja onboard.
Mit der Turbokarte ist der A600 auch in der Lage Os3.9 laufen zu lassen, wenn Du ein Kick 3.1 eingebaut hast.

Dies alles ist im normalen Desktopgehäuse möglich.

Hier: http://www.amiga600.de findest du alle Informationen, die du brauchst, um deinen A600 bis auf Anschlag aufzurüsten.

Aber schon mal vorab: 030/50Mhz ist geschwindigkeitsmäßig Endstation, das ist richtig . (was für viele Anwendungen aber auch schon ausreichen kann..)

Super Seite! Dies USB hört sich ja gut an, aber wenn man so ein Board mit A1200 Clockport gar nirgends bekommt... ;-(

Hat der A600 eigentlich eigene ROMs, oder passen die von 500er oder 1200er?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim A600 passt das A500  Rom.

Mist, hab erst kürzlich meinen alten A500 mit 1.3/3.1 ROMs über ebay verkauft. Ich .....!!!

Was hat denn der A600 für ROMs? Der war nämlich auch gebraucht, ohne WB-Disks. Ich kann also wohl keine 3.1er Disks nutzen, höchstens 1.3, wenn ich da noch was finde?

> ...aber wenn man so ein Board mit A1200 Clockport
> gar nirgends bekommt... ;-(

Das ist nicht richtig.

"optionaler Adapter für A600..."
http://ami.ga/products/silversurfer.htm

"A600 Adapter f. Silversurfer 9,90 EUR"
http://ami.ga/news/news66.htm

"optionaler Adapter für A600..."
http://www.kdh-amiga-shop.com/catalog/product_info.php?products_id=144
(bei Vesalia steht beim Silversurfer dasselbe)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, gurualert meinte, das der A600 keinen A1200 kompatiblen Uhrenport hat. Auf amiga600.de heisst es, dass er ein Testboard bekommen hat, dass einen Uhrenport enthält.

Oder hat der Silversurfer für den A600 auch einen A1200 Uhrenport? Ich hab in meinem A1200 ja auch die Subway DA dran...

> Ich glaube, gurualert meinte, das der A600 keinen
> A1200 kompatiblen Uhrenport hat.

Ja, natürlich meint er das. Was sollte er auch sonst meinen?!

> Auf amiga600.de heisst es, dass er ein Testboard
> bekommen hat, dass einen Uhrenport enthält.

Nur ist dieses "Testboard" eben überhaupt kein *Test*board, sondern im Handel erhältlich.

> Oder hat der Silversurfer für den A600 auch einen
> A1200 Uhrenport?

Ich glaube, du hast nicht ganz begriffen. Es gibt eben keinen Silversurfer für den A600, sondern nur einen für den A1200(-Uhrenport). Dem Paket liegt (optional) ein Adapter bei (das angebliche Testboard), der dem A600 einen A1200-kompatiblen Uhrenport verschafft.
Lies doch bitte das nächste Mal mein Posting, bevor du drauf antwortest. Dazu gehört auch, den angegebenen Links zu folgen.
Noch ein Link: http://www.amiga-hardware.com/silversurfer.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhilfen.de/computerhilfen_netiquette.php3


Ich finde, zwischen "optionaler Adapter für A600 und alte Buddha/Catweasel Modelle" wie es bei KDH z.B. heisst und "(...) der dem A600 einen A1200-kompatiblen Uhrenport verschafft", wie du es sagst, ist ein Unterschied. Ich hab die Links angeschaut, nur hatte ich das eben nicht so verstanden, dass der optinale Adapter dem A600 einen A1200 Clockport bietet.  

Hallole,

tja, die turbokarte gab es mal, denn ich hab eine davon. ;-) 030er mit 8mb fast und nem takt von 40mhz.
bin ganz zufrieden mit der karte. kannst aber mal bei www.vesalia.de nachfragen, ob die noch sowas haben, glaub ich aber kaum, aber zumindest ein versuch wert. :-)

Gruß Rolf

Hallo gurualert

Wenn Du eine Turbokarte für den A600 suchst, dann melde dich bei mir. Wenn ich mind. 50 Leute zusammen bekomme, wird die Apollo 630 / 40 Mhz (68882 optional)noch einmal produziert. Kosten : 130 € incl. Märchensteuer

Gruß Matthias ;)

Die Hyroglyphen hinter der 130 bedeuten "EURO"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallole


kann meine A630-Karte ebenfalls zum Kauf anbieten mit FPU (40MHz) und 8MB-Fast
Mit sysinfo gemessen (39,15MHz).

Gruß A600


« HDF Filehdd probleme!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...