Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hdd probleme!!!!

Hallo!
habe meine 518MB platte in meinem amiga 600 (kick rom2.05 37.300) zum laufen gebracht! siehe vorherige fragen!
jetzt mein problem:
ich hab die platte mit HD-Tools initalisiert formatiert anschliessend 1 partion erstellt über 518 MB . es wurde alles erkannt aber ich bekomm in der workbench keine icons und die platte bootet nicht!habe bootfähigkeit auf 0 stehen.ist das rom zu alt??
bitte um hilfe.........
danke
-=teCman=-


Antworten zu hdd probleme!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MMh, mach ruhig erst mal zwei Partitionen, für das System reichen 100MB völlig. Dann darauf achten das in der HD-Toolbox auch der Knopf "Bootfähig" angeklickt wurde. Sonst klappt das auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grosser Fehler! Nie nur 100MB fürs System. 150-200 sollten es schon sein. Ich hatte soviel im WBStartup und Tools und Commodities Ordner...

Und dann kann man das ja nicht so einfach repartitionieren.

Also lieber ein, zwei MB mehr...

Hi!
mein prolblem ist das wenn ich den rechner einschalte nur dieses fenster hochfährt wo die animation mit der diskete abläuft?!?! wenn ich dann die WB starte hab ich KEINEN zugriff auf die partionen und keine icons?!?

meine nächste frage wird seien wie bekomm ich das system drauf? einfach copy df0: hd0: ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein Nico, wir haben hier ja nen A600 mit Kick 2.x das klappt schon mit der Systempartition von 100 MB.
Mein A500 System hat auf der Festplatte nur ca. 25 Mb verbraucht.

Nun zum Rechner, natürlich siehst Du nur das FEnster mit der Disk, deine Festplatte ist ja gar nicht bootfähig im Moment. Deshalb mußt Du ja auch noch mal von Diskette hochfahren und die Hd-Toolbox anschmeissen und die Platte neu Partitionieren.
Dann darauf achten  das sie auch als Bootfähig gekennzeichnet ist.
Sonst klappt gar nichts.
Wenn das alles gemacht wurde sollte nach dem neustart dann min. die Partition mit den 100Mb erscheinen als z.B. "hd0:fnlwfw"
Danach mit der linken Maustaste anklicken und dann mit der rechtem im Menue auf "Disk formatieren"
Danach erst mal dieses durchführen.
Wenn das erledigt ist könnten man die Workbench einfach komplett per Hand auf die HD kopieren. Normalerweise hast du aber bei dem Diskettensatz die "Installdisk" darauf ist ein installscript um ein System auf der Festplatte zu erzeugen. Ab Version 2.1 ist es auch in Deutsch.

Versuch erst mal soweit zu kommen das die Partition mit der von disk gestarteten Workbench ordentlich zu erkennen ist.
Dann schreib nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@tino: ja, wenn patitioniert und formatiert, mit der installdiskette starten und den inhalt kopieren. leere platten können nicht starten :-)

@mav: ich weiss. mir haben die 100 mb der standardinstalation auch lange gereicht, aber als es nicht mehr ging war dsa erweitern ein kampf :-)

@tino: ja, wenn patitioniert und formatiert, mit der installdiskette starten und den inhalt kopieren. leere platten können nicht starten :-)

@mav: ich weiss. mir haben die 100 mb der standardinstalation auch lange gereicht, aber als es nicht mehr ging war dsa erweitern ein kampf :-)

wenn keine wb auf der Platte ist,
gibts nen CLI Window boot mit hd0: als SyS:

Seine Partitionen werden schlicht nicht gemountet.

Ihr seit doch alle wahnsinnig, 100MB, 200MB, 25MB, was habt Ihr denn da alles reingekloppt??

Also wenn man nicht jeden Scheiß drinläßt, dann reichen 5MB, war bei mir immer so, man will ja auch um gottes Willen nicht Windows installieren!!

Also mach Dir 10MB und gut ist, da kommst Du 3Mal mit hin - MFG!!


« A600 aufrüsten?Amiga Software zu verkaufen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...