Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WHDLOAD und Spiele installieren

Hi Communitiy,

ich habe vor mich in naher Zukunft mit WHDLoad zu beschäftigen. Und um da nicht gleich am Anfang im dunkeln zu tappen, würde ich mich freuen, wenn erfahrene User dieses Tools mal eine kurze Anleitung schreiben könnten.

Ich denke ich muss zuerst WHDLoad_usr.lha installieren. Wie geht es dann weiter? Ich habe gesehen, das man auf der WHDLoad-Page auf einzelne Spiele klicken kann und sich dann ein Download-Fenster für eine <Spiel>.lha-Datei öffnet. Was hat es damit auf sich? Kann ich nur Spiele installieren, für die es eine <Spiel>.lha gibt?


Antworten zu WHDLOAD und Spiele installieren:

Also ich hab einige Support-Seiten unter Google gefunden ... einfach mal WHD und LZX (...) eingeben ... ich glaube, da bekommt man gute Seiten ^^

Ps.: You have a Mail

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

You have a mail too  ;)

Ich hab nen Amiga 1200 mit WB 3.1 und WHDLoad ... leider muss ich feststellen, dass die meisten Spiele nicht laufen (deshalb habe ich mir auch eine Blizzard 1230 IV Phase 5 gekauft, ist aber noch nicht da) ... das einzige Spiel, das momentan läuft ist 'Pang' ... bei spielen wie 'Dynoblaster' erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und auch nach 10 min. tut sich nichts :'(
Kennt einer das Problem und weiß, wie ich das beheben kann ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
(deshalb habe ich mir auch eine Blizzard 1230 IV Phase 5 gekauft, ist aber noch nicht da)
He he, ich weiss  ;D

Aber Deine Frage wäre auch interessant für mich. Vielleicht kann einer der erfahrenen WHDLoad-User mal berichten.
Verstehen tu ich es allerdings nicht, da ich eigentlich dachte das mit WHDLoad die Spiele auf dem A1200 auch laufen?!

Vielleicht liegt das auch an dem gegrappten Rom von mir ... der a500 hatte es nicht immer leicht mit mir ^^
Könnte mir mal einer seine Rom-Files schicken zwecks Kontrolle ... das mit dem 'Raubkopieren' ist ja sowieso witzlos, wenn man das Teil schon hat ;) und ich habe Kick 1.3 2.05 3.1 ...

Grez

« Letzte Änderung: 25.04.05, 11:08:53 von Titannr1 »

Da sich leider keiner angesprochen fühlt, lenke ich das Gespräch mal in eine andere Richtung ^^

Ich bin schon etwas länger damit beschäftigt, das Internet nach (legalen) DL's von ADF's zu durchforsten ... dabei ist mir etwas aufgefallen ... einige Spiele haben dreistellige Abkürzungen hinter dem Namen ...
Bei AGA weiß ich, das das (u.a.) im A1200 verbaut wurde und auch da läuft (Garfik usw.) ...
Nur hab ich keine Ahnung, was diese Abkürzungen bedeuten sollen:
ECS / OCS / RTG / AmigaCD / PPC
Kann mir einer sagen, was diese Abkürzungen bedeuten und gegebenenfalls, was für eine Hardwarevorraussetzung sie haben ???
Falls ich eine Abkürzung vergessen habe ... für Ergänzungen währe ich dankbar ;)

Grez Titannr1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube OCS und ECS sind wie AGA ein Chipsatz. OCS bedeutet glaube ich Original Chip Set (A500?) und ECS wohl Enhanced Chip Set?
PPC ist Abk. für PowerPC, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht kann uns mal Jemand aufklären?

Aber ich kann OCS und ECS auch auf meinem A1200 spielen ...
Am besten währe es, wenn sich ein 'Kenner' mal uns annimmt ^^

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube OCS und ECS sind wie AGA ein Chipsatz. OCS bedeutet glaube ich Original Chip Set (A500?) und ECS wohl Enhanced Chip

Das ist richtig. Diese Bezeichnungen kommen vom Amiga 500. ECS hat der Amiga 500 Plus. Den Amiga 500 kann man mit diverseren ICs auch auf den ECS umbauen, sowie ich es gemacht habe.

Also heist das, dass einige solcher Spiele (OCS) nicht auf dem A1200 laufen, da die zu 'alt' sind (und sich nicht mit der Hardware verstehen ...) ?!?
Aber dafür gibt es ja Softwarelösungen ;)

Grez

Hallo,
generell laufen alle "älternen" Spiele auf einem A1200 mit WHDLoad, wenn der Slave des Spiels (ist so eine art Übersetzungsskript) richtig geschrieben ist.
Der AGA-Chipsatz ist abwärtskompatibel zum ECS und OCS Chipsatz (Extended und Original).
Habe einen A1200 mit Blizzard 1230/50 und bisher schnackelts riesig.

Mal wieder etwas gelernt ... ich hab gehört, dass einige WHD-Spiele für ältere Versionen von WHD geschrieben wurden und desshalb mit 'neuen' Versionen von WHD nicht mehr fehlerfrei gehen ...
Stimmt das ... wenn ja ... kann man das umgehen ?

Grez

Habe mir das neuste WHDLOAD und den neusten installer gezogen installer installiert unter C:habe WHDload auf dem PC entpackt auf CD gebrannt ins CDROM vom A2000 gesteckt dann den Ordner WHDLOAD nach Work3,1 gezogen danach in den Ordner gegangen...kann WHDLOAD nicht installieren habe alles angeklickt auch die Installdatei nix passiert Fehler 10 return code oder so es muss doch eine WHDLOAD version geben wo eine Datei dabei ist also ein ICON was ich anklicken kann und dann installiert es sich selber.. genauso ist es mit den installern für die Games zb, Great giana Sisters finde keine Installdatei die ich anklicken kann was mache ich falsch...

Gruß

Dirk

WHDLOAD ist für Orignale, Kann mir jemand den grund für dieses Progamm nennen ?

WHDLOAD ist dafür gedacht unter AmigaOS alte NDOS (DOS=AMIGAOS) zum laufen zu bringen, damit sie von Platte lauefen. Normal funktionieren nur Orignale. Frage Beendet ?

« Letzte Änderung: 26.12.06, 00:25:05 von Murmelmann »

« WHDLoad???????Installationsproblem bei WHDLoad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...