Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe Fragen zu dem Alfa Festplattencontroller. Ich habe die ZIP RAM Version.

Wie viel 3,5 Zoll Geräte kann der Controller betreiben? In der Anleitung steht nur was von 1x 3,5 oder 2x 2,5 Zoll Festplatten.
Ich denke mal das sich diese Daten nur auf das Gehäuse beziehen, und das er in wirklichkeit auch 2 3,5 Zoll Geräte betreiben kann, oder sehe ich das falsch?

Ich möchte 2 Geräte anschließen: Eine Festplatte und ein CD-ROM Laufwerk. Wie kann ich das nun machen?
CD-ROM und Platte an den 3,5 Anschluss (wie im PC) oder
CD an 3,5 + Platte an 2,5 oder
CD und Platte an 2,5 mit Adapter?



Wie viel GB kann der Alfa Controller verwalten? Partitionsgröße und wie viele Partitionen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du die Anleitung dafür suchst schau einfach da nach; http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showcat.cgi?CATID=18

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die habe ich schon ;)

Die eigentlich Frage ist ja, ob der nun auch 2 3,5Zoll geräte betreiben kann und ob er auch CD-Rom betreiben kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich würde mal sagen "Probieren geht über studieren" :)
Wenn Du nen CD-Rom hast schließ es an und installier nen Filesystem.
Aber nur einen Kontrollerport belegen, also nur 3,5" oder nur 2,5".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja werde es ausprobieren. Ich werde mir nochmal die Platine angucken. Denke mal das du beiden Stecker für 2,5 und 3,5 parallel angeschlossen sind.

Jo, also ich hab wohl auch diesen AlfaPower 500 Controller. Bei mir sind 2MB Fastram drauf. Leider fehlt mir dr Deckel zu dem Teil. Naja, hat ja auch nur 10 DM gekostet damals.Is schon was bei dem CD-Rom Versuch raus gekommen? Und läuft IDE-Fix unter OS 1.3? Weil ich nutze den 500er neben dem 1200er um Spiele laufen zu lassen ,die auf dem 1200er trotz aller Tricks nicht laufen wollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kriege die alten IDE Geräte von einem Bekannten am Freitag, werde dann es ausprobieren.

Meine Bekannte/Verwante haben die Sachen etnweder weggeworfen (das allein ist schon nen Vermögen ...) oder wollen es nicht rausrücken, weil sie selber auf den Geschmack gekommen sind -.-
Manchmal denke ich, der da oben mag mich nicht ^^

Grez

Soo, also mit IDE Fix wird das unter Kick 1.3 nichts.
Das benutzt ja Cache CDfs oder so ähnlich und das will mindestens Kick 2.0 sehen. Das hab ich zwar rumliegen, aber ich will es nicht einbauen.
Treiber von meinem A570 kann ich auch nicht nehmen, weil dazu gibt es keine. Das A570 übernimmt die komplette Kontrolle über den Amiga und macht aus ihm ein CDTV.

Löl ^^
Also ob es nicht schon reicht, das der Amiga Kontrolle über uns erlangt hat, krallt sich dein CD-Rom-Laufwerk auch noch deinen Amiga ... da muss man vorsichtig sein ... solche machthungrigen Laufwerke sind nicht gut für den Frieden auf Erden ;)

Grez

Je später der Abend , desto größer der Spam *g*

Was soll das denn heißen ?
Das ist Geschichte, was ich hier betreibe *g*

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Je später der Abend , desto größer der Spam *g*

 ;D

PS: in deiner Signatur sollte es 32Bit Ram und nicht 31Bit heißen oder?

Das ist bestimmt wieder sonne exotische Erweiterung *g*

Grez

Je später der Abend , desto größer der Spam *g*

 ;D

PS: in deiner Signatur sollte es 32Bit Ram und nicht 31Bit heißen oder?

Richtööööög!
Thanks!
Kann man mal nen Bild von deinem Plexiglas Amiga haben?

Gruß
Sven

« xpkmaster.libraryA500 Soundprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

ZIP
ZIP ist ein komprimiertes Dateiformat, mit dem es möglich ist, Dateien auf einem kleinen Teil ihrer Größe zu verringern. Die so entstehenden ZIP-Archive l...